Punkte auf einer Koordinatenebene (Diagramm) zeichnen und benennen

Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Spurpunkte von Geraden mit den Koordinatenebenen, Vektorgeometrie | Mathe by Daniel Jung
Video: Spurpunkte von Geraden mit den Koordinatenebenen, Vektorgeometrie | Mathe by Daniel Jung

Inhalt

Eine übliche Aufgabe in Mathematikklassen ist das Zeichnen und Benennen von Punkten in einer rechtwinkligen Koordinatenebene, besser bekannt als Diagramm. Obwohl es sich um eine einfache Aufgabe handelt, haben einige Schüler Schwierigkeiten, was später dazu führt, dass Mathematikunterricht schwer zu erlernen ist. Das Lesen eines Diagramms macht es einfach.


Anweisungen

Plotten in der Koordinatenebene (Jupiterimages / Goodshoot / Getty Images)
  1. Studiere die Koordinatenebene. Beachten Sie, dass die Ebene (eine glatte 2D-Oberfläche) durch zwei Achsen in vier Quadranten unterteilt ist: eine vertikale und eine horizontale. Die Horizontale wird als x-Achse und die Vertikale als y-Achse bezeichnet. Jede Achse hat eine positive und eine negative Seite. Bei der x-Achse befindet sich die positive Seite rechts von der y-Achse und die negative Seite links. Bei der y-Achse liegt das Positive oberhalb der x-Achse und das Negative darunter.

  2. Sehen Sie sich den Punkt an, an dem sich die Achsen schneiden. Dieser Punkt ist der Ursprung; Seine Koordinaten sind (0,0). Dies bedeutet, dass die "Adresse" auf der X-Achse 0 und auf der Y-Achse 0 ist. Jedes Inkrement außerhalb der Achsen wird durch eine andere Rasterlinie markiert. Gitternetzlinien geben normalerweise einen Wert von 1 an. Beispielsweise hat die erste Inkrementzeile über der x-Achse einen Wert in y von 1, die zweite Zeile einen Wert in y von 2. Manchmal kann jedoch jedes Inkrement einen Wert haben der Wert von 10, 100 oder 1.000.


    Der der x- oder y-Achse entsprechende Wert hängt von der Bewegungsrichtung ab. Wenn der Punkt vertikal ist, über oder unter, stellt er einen Wert von y dar; Wenn ein Punkt horizontal oder rechts oder links ist, repräsentiert er einen Wert von x.

  3. Bestimmen Sie zuerst, wie weit Sie nach rechts oder links gehen müssen, um die Linie von diesem Punkt aus zu erhalten. Dann bestimmen Sie, wie viel darüber oder darunter. Das Format der Koordinaten wird immer (x, y) in Klammern angegeben und durch ein Komma getrennt. Die x-Koordinate wird immer vor der y-Koordinate geschrieben. Denken Sie daran, dass sie in alphabetischer Reihenfolge sind.

    Um einen Punkt (-2, 5) zu zeichnen, gehen Sie zwei Einheiten auf der x-Achse und fünf Einheiten auf der y-Achse.

    Um einen Punkt im Diagramm zu benennen, zählen Sie, wie viele Einheiten sie vom Ursprung (0, 0) nach links oder rechts sind, um den Wert von x zu ermitteln. Zählen Sie dann die Einheiten über oder unter, um den Wert von y zu ermitteln.


Wie

  • Befindet sich der Punkt genau über der y-Achse, hat er einen x-Wert von 0. Wenn er sich auf der x-Achse befindet, ist sein Wert bei y gleich 0.