Klaviertechniken

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Gute Klaviertechnik: Richtig üben, Zeit sparen & trotzdem besser spielen.
Video: Gute Klaviertechnik: Richtig üben, Zeit sparen & trotzdem besser spielen.

Inhalt

Wenn ein Pianist eine gute Klaviertechnik hat, kann er als Experte für alles angesehen werden, von den Grundlagen des Klavierspiels bis hin zu fortgeschrittenen Konzepten der Musiktheorie. Bei einer guten Klaviertechnik geht es nicht nur darum, vor einem Klavier sitzen und die Noten richtig spielen zu können. ist das Ergebnis jahrelanger Studien und eines angemessenen Verständnisses der körperlichen und mentalen Elemente, die erforderlich sind, um ein ausgebildeter Pianist zu werden. Klavierspielen kann kreativ herausfordernd und lohnend sein, aber um gut zu funktionieren, müssen Sie eine starke Tastaturtechnik entwickeln.


Entwickeln und üben Sie die richtigen Klaviertechniken, um ein außergewöhnlicher Musiker zu werden (Klaviertastatur III Bild von Hao Wang von Fotolia.com)

Grundlagen der Technologie

Konzentrieren Sie sich zu Beginn der Übung auf die richtige Sitzhaltung und die richtige Position der Hände. Für jeden, der am Klavier anfängt, ist es leicht, sich daran zu gewöhnen, mit den falschen Fingern nach den Noten zu greifen, die Hände falsch zu halten oder schief zu sitzen, anstatt die Wirbelsäule aufrecht zu halten. All diese schlechten Angewohnheiten, die zu Beginn entwickelt wurden, sind schwer zu beseitigen und können zu schlampigen und ineffizienten Klavierspielen führen. Jede anfängliche Klaviermethode wird sich auf diese Aspekte in der Spielweise konzentrieren, bevor sie in andere Elemente der Klaviertechnik eingeht. Arbeite an diesen Grundtechniken, bevor du versuchst, deine Musiktechniken zu beherrschen.


Techniken in der Praxis

Üben Sie regelmäßig Klavier. Ihre Übungssitzungen sollten eine ausgewogene Kombination aus Leseübungen und allgemeinen Übungen umfassen. Es gibt mehrere praktische Techniken, mit denen Sie Ihre Sitzungen optimal nutzen können. Die Verwendung eines Metronoms ist einer davon. Ein Metronom kann Ihnen helfen, Ihre Zeitwahrnehmung zu perfektionieren. Eine weitere hervorragende Übungsmethode ist das Spielen von Partituren, die Ihrem Können in möglichst vielen Musikrichtungen entsprechen. Das Spielen verschiedener Musikarten zwingt Sie dazu, unterschiedliche Fähigkeiten und Techniken einzusetzen, die Ihnen helfen, sich als Pianist zu entwickeln.

Technik und Stil

Üben Sie Ihre Technik jedes Mal, wenn Sie spielen. Dies hilft Ihnen, Ihren eigenen Stil zu entwickeln. Gute Klaviertechnik bedeutet nicht, dass Sie mechanisch spielen sollten. Der Unterschied zwischen einem qualifizierten und einem mittelmäßigen Pianisten liegt in der Technik und im Geschick, mit denen diese Technik eingesetzt wird. Wenn Sie lernen und immer eine geeignete Tastaturtechnik verwenden, wird schließlich das Skill-Level angezeigt, das Sie beim Spielen anzeigen.