So schneiden Sie einen Porzellanteller

Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 27 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
Anonim
So schneiden Sie Hortensien richtig | MDR Garten
Video: So schneiden Sie Hortensien richtig | MDR Garten

Inhalt

Werfen Sie diese zerbrochene oder rissige Porzellanteller nicht weg, da dies zu etwas anderem führen kann. Mit nur wenigen Werkzeugen kann daraus ein Kunstwerk werden. Es ist möglich, das Material für bestimmte Schmuckstücke in Formen wie Schmetterlinge oder Herzen zu schneiden. Wenn Sie viele Porzellanstücke haben, schneiden Sie diese nach dem Zufallsprinzip aus und erstellen Sie ein Mosaik.

Schritt 1

Kaufen Sie ein rotierendes Keramik- oder Diamantschneidwerkzeug. Wenn Sie nicht viel Geld haben, kaufen Sie eine rotierende Säge, da diese billiger ist.

Schritt 2

Schneiden Sie um den Bereich Ihres Brennpunkts. Wenn Sie keinen bestimmten Bereich erhalten möchten, schneiden Sie das Porzellan in mehrere kleinere Stücke. Halten Sie das Stück groß genug für die gewünschte Form.

Schritt 3

Zeichnen Sie die gewünschte Form mit einem Filzstift auf das Porzellanstück, verwenden Sie jedoch keinen dauerhaften Marker, da die Tinte danach möglicherweise nicht mehr austritt. Berühren Sie nicht die Farbe auf der Platte, um ein Löschen zu vermeiden. Wenn Sie ein Mosaik erstellen möchten, schneiden Sie die Teile nach dem Zufallsprinzip in die gewünschten Formen ohne Muster.


Schritt 4

Schneiden Sie den Umriss der mit der Zange gezeichneten Form im Uhrzeigersinn. Versuchen Sie nicht, große Stücke sofort zu entfernen, da Sie sonst das Porzellan zerbrechen könnten. Die Oberseite der Form ist das am kompliziertesten zu schneidende Teil. Verwenden Sie daher die Zangenspitze gegen den Uhrzeigersinn. Dies verringert das Risiko eines Bruchs des Porzellans.

Schritt 5

Waschen Sie das Porzellanstück mit Wasser, um die Farbe zu entfernen. Achten Sie darauf, sich nicht zu schneiden und die Stücke mit einem Handtuch zu trocknen.

Schritt 6

Schleifen Sie die Kanten mit Schleifpapier Nr. 220, um sie glatt zu machen. Dies hilft auch dabei, Seiten zu begradigen, die während des Schneidvorgangs möglicherweise schief geworden sind.