Was ist zu verwenden, um eine Kletterrose an einer Stuckwand zu befestigen?

Autor: Sara Rhodes
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 29 Oktober 2024
Anonim
Kletterrosen schneiden
Video: Kletterrosen schneiden

Inhalt

Die abwechslungsreiche und strukturierte Oberfläche einer Stuckwand ist eine schöne Kulisse für eine Kletterrose; Stuckoberflächen sind jedoch anfällig für Wasserschäden, die häufig auftreten, wenn Risse oder andere Oberflächenschäden Regen und abfließendes Wasser unter die Oberfläche dringen lassen. Um einen Rosenstrauch gegen Stuck anzuzeigen, setzen Sie eine nahe, aber nicht geklebte Halterung an die Stuckwand.


Die Kletterrose verschönert jede Wohnung (Ablestock.com/AbleStock.com/Getty Images)

Anforderungen

Die Kletterrosen können eine Höhe von bis zu 5 Metern oder mehr erreichen und benötigen einen stabilen Stand, um aufrecht zu stehen. Äste, Blätter und Blüten sind noch schwerer, wenn sie vom Regen nass sind oder an Orten, an denen es schneit, wenn sich Eis und Schnee in den Ästen ansammeln. Hinzu kommt die Belastung durch den Wind und die Stürme im Rosenbusch und die Unterstützung, und es ist klar, dass die Herausforderung darin besteht, die Anlage zu unterstützen, ohne dabei die Stützstruktur zu beschädigen.

Kletterrosen klettern nicht wie Weinreben. Obwohl die Stacheln ihnen etwas Halt geben, um sich gegen die Struktur zu halten, hat der Rosenbusch eher steife Äste als flexible, gewundene Ranken. Rosen werden trainiert, beschnitten und gebunden, um ein weinartiges Aussehen zu erzeugen. oder sie dürfen Wände erklimmen, die in einer Stütze miteinander verflochten sind; Wenn ein informeller Auftritt gewünscht wird, bleiben sie über dem Träger gewölbt.


Arten der Montage

Rosenbuschständer können mit Waschmaschinen oder anderer Hardware direkt an der Stuckwand befestigt werden; Dies erfordert jedoch das Bohren des Stucklacks, wodurch möglicherweise ein Durchgang für das Wasser durch das Finish freigesetzt wird und der Stuck letztendlich beschädigt wird. Es gibt andere Methoden, die so gut oder besser aussehen und es einfacher machen, den Rosenbusch zu trainieren, um die Wand zu "klettern".

Eine interessantere Lösung besteht darin, ein Fachwerk oder einen anderen Ständer aus Holz, Kette oder Metall in einem Abstand von 15 cm von der Wand zu montieren. Binden Sie die primären Äste an die Stütze - der Abstand von 15 cm zur Wand erleichtert diese Aufgabe - und verflechten Sie die seitlichen Äste und die Spitzen der Hauptäste hinter der Stütze, so dass die Rose beginnt, den Stuck zu klettern, ohne tatsächlich vom Stuck getragen zu werden Wand Wenn der Binder oder Rahmen des Ständers in der gleichen Farbe wie der Stuck bemalt ist, verschwindet er zwischen den Blättern des Rosenstrauchs und das Erscheinungsbild sieht so aus, als würde die Rose tatsächlich die Wand erklimmen.


Um zu verhindern, dass Unterlegscheiben oder andere Hardware in der Wand installiert werden, versenken Sie die Stützsäulen des Fachwerks oder des Stützrahmens in einem Betonguss oder verwenden Sie Stützen für Drahtzäune, die auf Pfählen im Boden gestapelt sind. Bemalen Sie die Säulen in etwa der gleichen Farbe wie die Stuckwand.

Verwenden Sie starke, aber schmale Materialien, um eine möglichst diskrete Traverse oder Stütze zu schaffen. Galvanisierte Ketten, die in regelmäßigen Abständen zwischen den Säulen gebunden werden, funktionieren gut. Andere Optionen sind Metallrohre oder Zeder- und Brasilholzstämme. Erstellen Sie eine Stützstruktur, die eine stabile Unterstützung bietet. Sie müssen ein Dutzend oder mehr Äste von etwa 50 cm bis 70 cm binden, beginnend mit 90 cm von der Basis des Rosenstrauchs.