Vor- und Nachteile von Grafikdesign

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 1 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Klischees, Bezahlung & Alltag:  Der Beruf Grafikdesigner | LABOR.digital
Video: Klischees, Bezahlung & Alltag: Der Beruf Grafikdesigner | LABOR.digital

Inhalt

Zeitschriftenhüllen, Zeitungsseiten, Verpackungen und Buswerbung sind nur einige der Projekte, die Grafikdesigner durchführen. Sie betrachten visuelle Elemente als subtil wie Leerraum und Schriftbild und als faszinierend wie interaktive Webseiten. Menschen mit künstlerischem Talent und Computerkenntnissen sind in Grafikdesignberufen häufig erfolgreich. Es ist jedoch nicht jedermanns Sache. Ein aufstrebender Designer sollte zunächst die Vor- und Nachteile des Berufes in Betracht ziehen.


Das Layout einer Zeitung repräsentiert eine grafische Gestaltung (Medioimages / FotoDisc / FotoDisc / Getty Images)

Pro: Kreativität

Menschen mit viel Kreativität und Ideen finden Grafikdesign möglicherweise lohnend. Große Grafikdesigner sehen visuelle Möglichkeiten und bieten in vielen Fällen Konzepte, die die Zukunft von Produkten, Publikationen und Websites bestimmen. Oft lösen diese Fachleute Probleme, indem sie Konzepte einbetten, traditionelle Marken mit neuen Ideen versorgen und Wege finden, um den Bedürfnissen verschiedener Parteien, wie Marketing-, Rechts- und Produktentwicklungsabteilungen, gerecht zu werden. Menschen, die ihre Phantasie gerne zur Lösung praktischer Probleme einsetzen, lieben Grafikdesign.

Pro: Gelegenheit

Da das Grafikdesign viele Anwendungen in verschiedenen Branchen hat, können Designer viele Karrieremöglichkeiten und -chancen finden. Sie können feststellen, dass, wenn sie sich bei einem Projekttyp langweilen, sie den Funken wieder anzünden können. Zum Beispiel kann ein Zeitungslayout-Designer schließlich auf das Design von Anzeigen umsteigen, was später in seiner Karriere dazu führen könnte, Werbetafeln und dann Produktverpackungen zu entwerfen. Fertigkeiten, die in einer Rolle erworben werden, können auf andere angewendet werden, so dass Designer eine Reihe unterschiedlicher und interessanter Karrieremöglichkeiten erhalten.


Dagegen: Einschränkungen

Einige Designer sind enttäuscht über den Unterschied zwischen Erwartungen und Realität. Sie betreten den Bereich des Grafikdesigns und erwarten große Gestaltungsfreiheit und Freiräume für neue Ansätze. In der Regel dienen diese Fachleute Kunden - internen und externen -, die Bedürfnisse, Erwartungen und Anforderungen haben. Grafikdesigner müssen häufig mit den Bedürfnissen und Einschränkungen ihrer Kunden und Vorgesetzten arbeiten, um Ergebnisse zu entwickeln, die viele Menschen ansprechen.

Gegen: Instabilität

Viele Grafikdesigner arbeiten allein oder vertraglich. Viele derjenigen, die in großen Agenturen und Unternehmen mit stabilen Arbeitsplätzen arbeiten, stellen außerdem fest, dass Unternehmen in Zeiten der Wirtschaftskrise oder der finanziellen Instabilität ihre Marketingbudgets kürzen und neue Produkte auf den Markt bringen. Dies wirkt sich auf die Kreativwirtschaft aus und führt häufig zu Entlassungen. Grafikdesign ist ein Feld mit Höhen und Tiefen. Menschen, die Arbeit lieben, sollten eine zweite Option in Betracht ziehen, die auf Geschäftszyklen und wirtschaftlichen Veränderungen basiert.