Wie viel Belüftung braucht ein Dach?

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
Anonim
Wie viel Belüftung braucht ein Dach? - Artikel
Wie viel Belüftung braucht ein Dach? - Artikel

Inhalt

Die meisten Häuser verwenden ein "Kühlsystem" für ihre Überdachung, was bedeutet, dass zwischen dem Dach und dem Dach des Hauses ein ungeheizter Raum vorhanden ist. Dadurch können beide Dachseiten nahezu die gleiche Temperatur haben.


Dieses System bietet viele Vorteile, darunter eine längere Lebensdauer des Daches und niedrigere Energiekosten. Für ein effizientes Funktionieren benötigt dieser Bereich jedoch eine ausreichende Belüftung.

Ein gut belüftetes Dach ist ein Schlüsselelement in einem gut gebauten Haus (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Anwendung bestimmen

Die Anweisungen der Dachhersteller zur Belüftung der Auskleidung hängen von der Art der derzeit installierten Isolierung ab. Insbesondere das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Wärmedämmung zwischen dem bewohnten Bereich des Hauses und dem Liner bestimmt den Raum für die Belüftung.

Überprüfen Sie Ihren Liner und prüfen Sie, ob eine Art Wärmedämmung installiert ist. Es kann sich um eine Kunststoffschicht oder um Kraftpapier (braunes und dickes Papier) handeln, das in Glasfaserrollen zur Isolierung eingesetzt wird.


Nehmen Sie im Zweifelsfall an, dass Sie keine Wärmedämmung haben, da Dächer ohne diese Schutzart mehr Belüftung benötigen. Obwohl eine unzureichende Belüftung das Dach beschädigen kann, besteht kein Problem mit zu großer Belüftung.

Lüftungsanforderungen

Um herauszufinden, wie viel Belüftung Sie benötigen, berechnen Sie die Fläche in Quadratmetern, die vom Dach abgedeckt wird. Es ist ein einfaches Verfahren, dessen Ergebnis durch Multiplizieren der Breite mit der Bodenlänge des Liners erhalten wird.

Wenn es in getrennte Räume unterteilt ist, sollte jeder Bereich einzeln gemessen und die Belüftung speziell für jeden dieser Bereiche berechnet werden.

Für die Belüftung des Inliners gilt in der Regel eine Belüftung von 0,1 m² pro 14 m². Dieser Wert sollte bei isolierten Auskleidungen durch zwei geteilt werden.

Der Belüftungsbereich sollte auch zwischen Traufe und Dachfirst verteilt sein, um den Luftstrom zu maximieren. Diese Belüftungsbereiche sollten gleichmäßig um das Dach verteilt sein, um eine gute Luftverteilung zu gewährleisten. Wenn Sie kein Gleichgewicht zwischen den Kanten und dem Kamm finden können, lassen Sie mehr Belüftungsbereiche, als Sie benötigen.


Wenn das vorhandene Dach aufgrund von Beschädigungen an Schindeln, Spalten oder anderen Verformungen und Rissen eine verringerte Haltbarkeit aufweist, sollten Sie mehr Raum für die Belüftung lassen als empfohlen. Sie können erwägen, eine elektrische Belüftung bei extremer Luftfeuchtigkeit oder extremer Hitze zu installieren.

Platzieren Sie Schutzschirme in Öffnungen, die größer als 3 mm sind, um zu verhindern, dass Insekten und Vögel in den Liner gelangen.

Diese Belüftungsöffnungen sollten auch vor Regen oder Schnee geschützt werden.