Wie gut ist Baumwollöl zum Eintauchen?

Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie gut ist Baumwollöl zum Eintauchen? - Artikel
Wie gut ist Baumwollöl zum Eintauchen? - Artikel

Inhalt


Frittieren (Thinkstock / Comstock / Getty Images)

Baumwollöl

Die Amerikaner verwenden seit dem 19. Jahrhundert Baumwollöl zum Kochen. In den 1940er Jahren begann Sojaöl damit, Baumwollöl zu ersetzen, da es eine Preisspanne von 10 bis 15 Prozent hatte, aber Baumwollöl bleibt immer noch ein Drittel der 397.800.000 kg (im Jahr 2007) der gewerblichen Verkäufe, die an die Snackproduzenten gehen. Die Nachfrage der Hersteller von frittierten Lebensmitteln nach Baumwollöl hat verhindert, dass es den Verbrauchern weitverbreitet zur Verfügung steht. Die daraus hergestellten Produkte befinden sich jedoch in den Supermarkt- und Restaurantmenüs.

Stabilität

Das Baumwollöl wird aus gepressten Baumwollsamen gewonnen, die bei der Baumwollentkörnung übrig bleiben. Es enthält einen höheren Anteil gesättigter Fette als andere Öle (23 bis 28 Prozent). Dies trägt zu seiner Stabilität beim Kochen und einer langen Dauer aufgrund seiner langsamen Ranzigbildung bei. Öle werden ranzig, wenn sie Sauerstoff, Wasser oder Speiseresten ausgesetzt sind. Je höher der Anteil gesättigter Fette in einem Öl ist, desto länger dauert es, bis es abgebaut und ranzig wird. Der Abbau von Speiseöl durch ranzig verlängert die Garzeit, beeinträchtigt die Aromen und der Rauchpunkt wird niedriger.


Frittieren

Die Nachfrage nach Braten beim Eintauchen ohne Transfette hat dazu geführt, dass viele Restaurants und Betriebe teilweise hydrierte Öle im Austausch gegen natürlich stabile Öle wie Baumwolle vermeiden. Baumwollöl, das neben Erdnuss- und Maisöl als "Schweröl" eingestuft wird, hat einen hohen Rauchpunkt, einen neutralen Geschmack und eine längere Verwendung im Vergleich zu anderen Ölen. Das lose Baumwollsamenöl dämpft bei 232 ° C aufgrund seiner langkettigen Struktur von Fettsäuren.