Die Beziehung zwischen Gewichtsverlust und Thyroxin

Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 13 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Was ist der Zusammenhang zwischen Thyroxin und Gewichtsverlust?
Video: Was ist der Zusammenhang zwischen Thyroxin und Gewichtsverlust?

Inhalt

Die Schilddrüse kann Ihnen beim Abnehmen helfen oder behindern. Wenn die Funktion der Drüse langsam ist (Hypothyreose), werden Sie an Gewicht zunehmen, aber im Falle einer Hyperthyreose oder Hyperaktivität dieses Organs wird dies zu einer Gewichtsabnahme führen. Um Gewicht zu verlieren, stimulieren Menschen die Schilddrüse, so dass sie eine stärkere Aktivität als üblich hat.


Schilddrüse

Die Aufgabe dieser Drüse ist es, die Energie zu erzeugen, die der Körper benötigt, indem er die Körpertemperatur steuert und anderen Organen bei ihren Funktionen hilft. In diesem Prozess produziert die Schilddrüse zwei Hormone, Thyroxin und Triiodothyrodin, die dabei helfen, Fette, Kohlenhydrate und Proteine ​​zu verbrennen, um Energie zu erzeugen.

L-Thyroxin

L-Thyroxin ist ein synthetisches Schilddrüsenhormon, das die Funktion eines der zwei natürlich in der Schilddrüse produzierten Hormone, Thyroxin, nachahmt. In hohen Dosen beschleunigen diese beiden Hormone die Fettverbrennung, selbst wenn die Kalorienzufuhr höher ist als üblich. Bei niedrigeren Dosen verbrennen sie Fett, aber auch Proteine ​​und Kohlenhydrate, was zu einem Verlust der Muskelmasse führen kann.

Was passiert?

Thyroxin erhöht die Stoffwechselrate. Es bietet mehr Energie, eine stärkere Verbrennung von Kalorien und Gewichtsverlust. Wenn eine Person trainiert, steigen die Thyroxinspiegel im Blut um 30% oder mehr und bleiben erhöht. Diese Erhöhung verstärkt die Wirkung von L-Thyroxin.


Dosierung

Athleten nehmen im Allgemeinen 0,2 bis 0,4 mg / Tag L-Thyroxin ein, um den besten Fettverbrennungserfolg zu erzielen, ohne Muskeln zu verlieren. Eine hohe Dosis liegt zwischen 0,4 und 0,6 mg / Tag. Es wird empfohlen, die Hormonaufnahme mit der niedrigen Dosis zu beginnen und sie nach einer Woche oder mehr schrittweise zu erhöhen, bis die tägliche Einnahme von 0,2 bis 0,4 mg erreicht ist.

Nebenwirkungen

Bei richtiger Anwendung ist L-Thyroxin im Allgemeinen sicher. Es wird die Funktion der Schilddrüse beschleunigen und die Fettverbrennung verursachen. Hohe Dosen, die sehr schnell erhöht werden, können jedoch Symptome wie Tremor in den Fingern, Schweiß, Durchfall, Schlaflosigkeit, Übelkeit und erhöhte Herzfrequenz verursachen.