Inhalt
Welpen jeden Alters können Krankheiten entwickeln, die in einigen Fällen starke Schmerzen verursachen. Zusätzlich kann eine Verletzung das Tier häufig mit einer dauerhaften Arthritis verlassen. Coxofemorale Dysplasie des Hundes, eine Fehlbildung der Hüftgelenke, kann in schwerwiegenden Fällen Arthritis oder sogar eine schwächende Claudicatio hervorrufen. Wenn Ihr Hund unabhängig vom Alter an Schmerzen leidet, gibt es Hausmittel zur Schmerzlinderung, die sicher und genauso wirksam sind wie herkömmliche Medikamente.
Erwachsener deutscher Schäferhund (Deutscher Schäferhund Bild von Olga Drozdova von Fotolia.com)
Johanniskraut
Laut der Website natural-dog-health-remedies.com reduziert Johanniskraut die Schmerzen und beschleunigt gleichzeitig den Heilungsprozess der Krankheit. Wenn der Hund Schmerzen aufgrund von Erkrankungen und Verletzungen der Gelenke, Nerven oder Muskeln hat, kann Johanniskraut in Bioläden und Apotheken in verschiedenen Darreichungsformen wie Infusionsöl, Tinktur und Salbe vorkommen. Das Kraut ist nicht gefährlich, aber in einigen Fällen können Hunde lichtempfindliche Hautausschläge entwickeln.
Johanniskraut (hypericum Kraut gelbe Blumen Bild von Maria Brzostowska von Fotolia.com)Feverfew
Das Medical Center der University of Maryland (UMMC) gibt an, dass Mutterkraut seit Jahrhunderten in der europäischen Volksmedizin als Mittel gegen Kopfschmerzen, Arthritis und Fieber eingesetzt wird. Die Pflanze kann für Hunde mit chronischer Arthritis vorteilhaft sein; Wenn dem Tier das Kraut zur Schmerzlinderung gegeben wird, sind geeignete Darreichungsformen Tee oder Tinktur.
Feverfew (Kamillenblüten Bild von Katya Smolina von Fotolia.com)
Arnica
Arnica wird seit 1500 verwendet, um Entzündungen zu lindern, Muskelschmerzen zu lindern und Wunden zu heilen. Es wird hauptsächlich bei Verstauchungen und Blutergüssen angewendet. Bei der Verwendung als homöopathisches Arzneimittel kann es hilfreich sein, akute Schmerzen durch Verletzungen zu lindern. Hunde mit starken Schmerzen infolge traumatischer Verletzungen sind in der Regel unruhig und fühlen sich nicht gerne berührt. Wenn dies bei Ihrem Hund der Fall ist, konsultieren Sie einen Tierarzt, bevor Sie mit einem Hausmittel fortfahren.
Arnica (gelbe Kamillenblüten Bild von Alexander Potapov von Fotolia.com)