Inhalt
Manchmal müssen Sie die Farbe entfernen, die Sie gerade gemacht haben, um von vorne zu beginnen. Möglicherweise war das Endergebnis nicht wie erwartet, oder Sie möchten das Bild eines Modellflugzeugs ändern, das Sie gerade durch einen Austausch erworben haben. Die Entfernung von Lacken durch Lösungsmittel wie Terpentin funktioniert mit Ölfarben, nicht jedoch mit Acryllacken. Ein unverdünnter industrieller Entfetter kann Acrylfarben und Emaille entfernen.
Anweisungen
Dieses Modell kann von der Entfernung seines Gemäldes für ein neues Gemälde profitieren (Modellflugzeug Bild von Julija Sapic von Fotolia.com)-
Identifizieren Sie nach Möglichkeit die im Objekt verwendete Tintenart. Lösungsmittel wie Terpentin und andere Farben auf Ölbasis arbeiten mit Farben auf Ölbasis, während unverdünnte Entfetter mit Acrylfarben arbeiten.
-
Identifizieren Sie die empfindlichsten Teile, die während des Prozesses zerbrechen können. Antennen, Räder und andere Enden können zum Beispiel beim Entfernen beschädigt werden. Wenn möglich, entfernen Sie diese Teile vom Objekt, bevor Sie die Tinte entfernen.
-
Wenn möglich, entfernen Sie die Kunststoff- und Chromteile vom Objekt, da diese durch Lösungsmittel beschädigt werden können.
Bereiten Sie das Objekt vor
-
Kürzen Sie Ihre Handschuhe und gießen Sie das Lösungsmittel oder das Reinigungsmittel in einen Behälter oder eine Wanne.
-
Lassen Sie den Gegenstand oder einen Teil davon in das Lösungsmittel und lassen Sie ihn zehn Minuten lang stehen.
-
Entfernen Sie den Gegenstand und prüfen Sie mit Hilfe einer Zahnbürste oder eines Zahnstochers, ob sich die Farbe löst.
-
Wiederholen Sie den Vorgang, bis die Tinte zu fallen beginnt. Dies kann einige Minuten dauern, wenn die Tinte kürzlich aufgetragen wurde, oder mehrere Stunden, wenn die Tinte alt ist.
-
Mit einer Zahnbürste bürsten, mit einem Zahnstocher abkratzen, den Schmutz mit einem Tuch entfernen und die Teile dann mit einem sauberen Tuch abwischen.
Entfernen Sie die Tinte
Hinweis
- Arbeiten Sie in einem gut belüfteten Bereich und vermeiden Sie den Kontakt mit Ihren Augen. Brillen sind eine gute Idee, da Lösungsmittel und Seife während der Arbeit spritzen können.
- Bei der Arbeit mit Lösungsmitteln Hautkontakt vermeiden.
- Lassen Sie einen Styrolgegenstand nicht länger als zehn Minuten in Lösungsmittel getaucht. Andernfalls kann der Kunststoff beschädigt werden.
Was du brauchst
- Unverdünnter Industrie- oder Entfetter
- Gummihandschuhe
- Kunststoffbecken oder Badewanne
- Zahnbürste
- Zahnstocher
- Tücher reinigen
- Stoffe zum Trocknen