Inhalt
Die Verwendung von Kali zur Herstellung von Seife ist eine ebenso alte Methode wie jede andere. Derzeit wird Kali als Haushaltsartikel und für die Gartenarbeit kommerziell verkauft. Es ist in Bau- und Gartengeschäften erhältlich und kann immer noch zur Herstellung von Seife verwendet werden, wenn Sie daran interessiert sind, es auf altmodische Weise zu tun. Die Proportionen der meisten alten Seifenrezepte werden auf ein ganzes Jahr Haushaltsseife erhöht, so dass Sie viel weniger brauchen, wenn Sie nur experimentieren. Achten Sie jedoch darauf, die Anteile von Kali, Fett, Wasser und Salz konstant zu halten.
Anweisungen
Kalisseife zu Hause herzustellen ist eine uralte Kunst, die Zeit erfordert (Seife Bild von Gina Smith von Fotolia.com)-
Mischen Sie Kali und Wasser. Löse in einem großen Topf oder Wasserbad 2,3 kg Kali in 4 l warmem Wasser und rühre bis es glatt ist.
-
Fügen Sie das Fett hinzu. 2,3 kg gebratenes Fett gießen und mischen. Es war traditionell, das Fett aus dem zum Kochen verwendeten Kochgeschirr zu kochen und es mehrere Monate lang für die Herstellung von Seife aufzubewahren. Wenn Sie es jedoch nicht möchten, können Sie auch frisches Schmalz, Pflanzenfett oder Lorbeerwachs verwenden. Fett, Kali und Wasser zusammen kochen, bis ein voller Löffel aus der Pfanne entfernt wird, nachdem er abgekühlt ist.
-
Entfernen Sie die Mischung von der Hitze und halten Sie mehrere Gläser kaltes Wasser in der Nähe. Geben Sie kaltes Wasser auf einmal, bis Sie die Mischung abgestimmt haben und sich einer Flüssigkeit nähern. dann eine Prise Salz hinzugeben und gut umrühren. Reservieren Sie die Mischung über Nacht.
-
Trennen Sie am nächsten Tag die Seife vom Bleichmittel. Die Mischung hat sich in festen und flüssigen Schichten abgesetzt; Die Flüssigkeit ist das Bleichmittel. Sieben Sie es mit einem Sieb oder einem Metallsieb in einen Eimer und legen Sie das Bleichmittel zur Reinigung oder andere handgemachte Seife beiseite - andere Rezepte verwenden Bleichmittel anstelle von Kali.
-
Die Seife wieder erhitzen. Zum Kochen bringen und 15 Minuten köcheln lassen; dann von der Hitze nehmen. In ein Backblech gießen, dessen Seiten hoch genug sind, um dicke Seifenstücke herzustellen. Lass es abkühlen.
-
Entfernen Sie das Bleichmittel, da es sich von der Seife löst. Wenn Sie Formen verwenden, können Sie das Bleichmittel einfach über die Formen gießen. Wenn sich die Seife noch in einem Stück auf dem Backblech befindet, sollten Sie beim Ausgießen der Bleiche sehr vorsichtig sein. Lassen Sie es trocknen, bevor Sie es in Stangen schneiden, und lassen Sie die Stangen vor dem Gebrauch mehrere Tage trocknen.
Was du brauchst
- Kali
- Wasser
- Tacho oder große Wasserbadwanne
- Grobes Fett
- Löffel
- Meersalz
- Metallsieb oder Sieb
- Eimer
- Formen zum Seifen oder Backen
- Messer