Wie man ein selbst gemachtes Weinfiltersystem herstellt

Autor: Christy White
Erstelldatum: 5 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Wie man ein selbst gemachtes Weinfiltersystem herstellt - Artikel
Wie man ein selbst gemachtes Weinfiltersystem herstellt - Artikel

Inhalt

Selbst gemachte Winzer entscheiden sich manchmal dafür, das Getränk zu filtern, anstatt es natürlich aufhellen zu lassen. Bei der natürlichen Klärung setzen sich Feststoffe, die Trübung verursachen, auf dem Boden ab. Der Filtervorgang macht das gleiche. Kommerzielle Filter sind verfügbar, aber es ist möglich, ein Weinfilterungssystem für zu Hause zu bauen.


Selbst gemachter Wein kann zur Verbesserung der Klarheit und Farbe gefiltert werden (Weißwein und Rotwein Bild von jimcox40 von Fotolia.com)

Den Wein filtern

Viele hauseigene Winzer sehen das Filtern als etwas an, das versucht wird, nachdem alle anderen Aufklärungsmethoden versagt haben. Im Allgemeinen ist die langsame Alterung, die viel Geduld erfordert, die bevorzugte Methode, um die Trübung von Wein zu beseitigen. Wenn eine Filterung erforderlich wird, ist Vorsicht geboten.

Der Wein sollte aus dem Gärtank entnommen werden, der normalerweise aus einer Glasflasche mit einem Siphon besteht, um zu verhindern, dass Luft während des Transports in die Flüssigkeit gelangt. Platzieren Sie das Röhrchen nahe am Boden des Auffangbehälters, um ein Verschütten von Wein zu vermeiden und mehr Möglichkeiten für die Luftzufuhr zu schaffen.


Für ein Heimfiltersystem verfügbare Filter können variieren.Einige Hersteller verwenden einen Wasserfilter. Der Haupttank befindet sich auf einer Bank, wobei das Siphonrohr mit dem unten angebrachten Wasserfilter verbunden ist. Ein Rohr führt durch den Filterauslass zum zweiten Tank. Eine kleine Pumpe mit Lebensmittelqualität kann verwendet werden oder ein Siphon kann erzeugt werden, indem an das Auslassrohr ein Unterdruck angelegt wird. Das Siphonsystem ist langsam und erfordert viel Geduld. Wählen Sie eine Pumpe, bei der während des Pumpens keine Luft in den Wein gelangen kann.

Sie können ein ähnliches System erstellen, indem Sie handelsübliche Weinfilterfasern verwenden. Das Hauptbehälterrohr befördert den Wein in das Faserfach, während die Auslassrohre den Wein in den Vorratsbehälter befördern.

Während der Filtrationsprozess die Feststoffe entfernt, die den Wein verdunkeln können, trägt das Beschneiden des Weins und das Entfernen der Flüssigkeit über dem Bodensatz zu einem anderen Behälter dazu bei, das Getränk zu reinigen.