Wie man Gießformen herstellt

Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 1 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
Anonim
Wie man Gießformen herstellt - Artikel
Wie man Gießformen herstellt - Artikel

Inhalt

Die meisten handwerklichen Anwendungen verwenden eine der modernen gummihaltigen Flüssigkeiten für den Formenbau. Gummi ist langlebig, ermöglicht mehrere Modellierungen aus derselben Gussform und ist mit den meisten für die Modellierung und für Prozesse verwendeten Materialien kompatibel. Es ist möglich, unglaubliche Oberflächenstrukturen und Formatierungsdetails in den komplexesten Modellen zu reproduzieren. Das Polymer ist leicht und kann verwendet werden, um Modelle anstelle von architektonischen Elementen und verschiedenen anderen Objekten herzustellen.


Anweisungen

Kessel zum Schmelzen des Metalls zum Schmelzen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
  1. Suchen oder erstellen Sie eine Vorlage für die Vorlage. Das Modell kann alles sein, was in einem Flohmarkt gefunden wird, ein geschnitztes Objekt oder ein Prototyp aus anderem Material wie Holz oder Lehm. Es kann in 2D oder 3D hergestellt werden und ist beliebig groß, solange es für das verwendete Formmaterial geeignet ist. Die Gummiform nimmt alle Oberflächen- oder Strukturfehler auf. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Form korrekt ist, sollten Sie einige Reparaturen vornehmen, bevor Sie fortfahren.

  2. Wählen Sie die Art des Gummis, das für das Formmaterial verwendet werden soll, abhängig von der Art des auszuführenden Modells, der endgültigen Formgröße und der für die Form erforderlichen Lebensdauer. Formenbau, Kunstgießereien, Kunsthandwerk oder Kunststoffläden verfügen über die erforderlichen Informationen.


  3. Messen Sie die Mitte der 3D-Formen und drücken Sie sie bis zu diesem Punkt in eine Tonschicht. Vergessen Sie nicht, Kanäle und Angusskanäle hinzuzufügen (der Begriff wird verwendet, um die hinzugefügten Kanäle zu bezeichnen, damit das Material zwischen den Formhohlräumen fließt), um die beiden Hälften miteinander zu verbinden. Selbst gemachte Trichter und beschichtete Elektrodrähte funktionieren gut, um diese Formen herzustellen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, im Materiallager vorgefertigte Kits zu finden.

  4. Konstruieren Sie eine einfache Schachtel aus Holz oder Pappe, um das zu umformende Modell (und den Ton, wenn das Objekt in 3D ist) so zu "umwickeln", dass eine ausreichende Menge Gummi vorhanden ist, um es vollständig abzudecken.

  5. Decken Sie das Modell (und den Ton (falls verwendet)) und die Seiten des Kartons mit dem Trennmittel ab. Trennmittel wird in flüssiger Form und auch in Spraydosen verkauft. Legen Sie alles auf eine flache, ebene Fläche.


  6. Mischen Sie die Gummimischung gemäß den Anweisungen des Herstellers in einem Einweg-Mischbehälter. Gießen Sie das Modell in die Schachtel und lassen Sie es vollständig aushärten. Entfernen Sie vorsichtig die Gummischablone vom Modell.

  7. Für 3D-Formen: Entfernen Sie den gesamten Ton (wenn dies der Fall ist, wird er Teil der Form) und das Material, das zum Verbinden der Kanäle der beiden Hälften verwendet wird. Verlassen Sie die Schablone und den Anguss. Tragen Sie das Trennmittel auf, um die Hälfte des Gummis, die eingebaute Schablone und den Anguss zu entfernen. Mischen Sie den Gummi und gießen Sie die zweite Hälfte der Form ein. Trennen Sie die beiden Hälften vorsichtig von der Form.

  8. Führen Sie den flüssigen Gummi über die Modelle, als wären es architektonische Details, die auch nach dem Beschichten mit Formtrennung an ihrem Platz bleiben müssen. Sammeln Sie Gummischichten, bis die Form stabil genug ist, um sie zu entfernen. Entfernen Sie vorsichtig die Gummiform vom verwendeten Modell.

  9. Verstärken Sie die Formen gegebenenfalls mit zusätzlichen Schichten aus Gummi, Holzrahmen, Gips, Glasfaser oder anderen stabilisierenden Materialien. Beispiele hierfür sind Konstruktionen mit schweren Materialien wie Gips oder Beton oder wenn Formstabilität erforderlich ist, z. B. für Gussteile zum Gießen von langen Teilen. Verwenden Sie Sperrholz und Klammern oder Gewichte, um die beiden Hälften der 3D-Form beim Schmelzen zusammenzuhalten.

Wie

  • Wischen Sie immer alle Rückstände ab, die das Gussteil in den Formen hinterlassen hat, und sprühen Sie vor jeder Verwendung ein Trennmittel auf.

Hinweis

  • Das Trennmittel sollte das Entfernen des Polymers von praktisch jeder Oberfläche erleichtern, es wird jedoch eine gewisse Spannung durch Ziehen der Form an die Oberfläche ausgeübt. Seien Sie vorsichtig, in Antiquitäten, in zerbrechlichem Gips, in Holz oder in filigranen und detaillierten Modellen.

Was du brauchst

  • Vorlage für Schimmel
  • Einzelkarton
  • Polymerformmaterial
  • Einwegbürsten
  • Einweg-Rührschüsseln
  • Formverstärkungsmaterial