Inhalt
Japanische Porzellanpuppen sind eine beliebte Art von antiken Puppen, die für ihre realistischen Eigenschaften und ihr akzentuiertes Gewicht bekannt sind. Ursprünglich in Deutschland und Frankreich geschaffen, sind japanische Puppenmacher auch für ihre fragilen Porzellanpuppen bekannt.
Alte Puppen und Puppenhäuser (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Paul Keleher)
Geschichte
Die meisten japanischen Porzellanpuppen wurden zwischen den 1910er und 1930er Jahren hergestellt, in Japan zwischen 1914 und 1921 hergestellte Puppen wurden mit "Nippon" (Japanisch) und die nach 1921 hergestellten mit "Japan" gekennzeichnet. .
Porzellan
Die Porzellanpuppen bestanden aus Keks, einem unglasierten Porzellan. Es besteht aus einer Mischung aus Ton und Wasser. Die Mischung wird in die Form der Puppe geformt und bei extrem hohen Temperaturen gekocht.
Andere Materialien
Die Puppen wurden mit verschiedenen Arten von Körpern hergestellt. Obwohl die traditionellen Porzellanpuppen vollständig aus Porzellan hergestellt sind, wurden einige von ihnen mit Körpern aus Stoff, Leder, Holz oder Gestellen geschaffen.
Eigenschaften
Wenn das Porzellanmaterial nicht lackiert ist, hat es eine neutrale, weißliche Färbung, die der menschlichen Haut ähnelt. Japanische Porzellanpuppen hatten normalerweise Merkmale, die direkt auf den Puppenkopf gemalt waren.
Typen
Puppen sind in einer Vielzahl von Formen, Größen und Typen erhältlich. Japanische Puppenmacher haben sie geschaffen, um Männer, Frauen, Kinder und Comicfiguren zu repräsentieren.