Inhalt
Waschmaschinen lecken selten Öl, aber wenn sie auslaufen, ist das Problem normalerweise ernst. Öllecks treten häufiger bei alten GE- und Hotpoint-Waschmaschinen auf. Das Öl wird für die Übertragung der Waschmaschine verwendet, die die Gänge steuert, während die Maschine mehrmals läuft, so dass der Motor auf verschiedenen Ebenen laufen kann. Wenn Sie glauben, dass Ihre Waschmaschine Öl verliert, führen Sie zur Bestätigung einige einfache Tests durch.
In einer Waschmaschine (Wäschewaschmaschine Bild von Vasiliy Koval von Fotolia.com)
Ölleck am Boden
Wenn Öl in Tröpfchen oder Pfützen unter der Waschmaschine austritt, versuchen Sie, die vordere Abdeckung von der Maschine zu entfernen, und schauen Sie sich das Übertragungssystem an, das einen Riemen und eine Kupplungsscheibe hat, die die Maschine bedienen. Wenn es mit Öl nass ist, haben Sie wahrscheinlich ein Leck. In diesem Fall besteht die einzige Möglichkeit darin, die Übertragung zu ändern. Dies kann viel schwieriger sein, als es aussieht. Erstens ist dies ein typisches Problem von alten und nicht mehr erhältlichen Maschinen, und es besteht eine gute Chance, dass Sie kein Übertragungssystem finden, um Ihre undichte Version zu ersetzen. Zweitens, wenn Sie eine finden, ist das Wechseln des Getriebes von der Waschmaschine sehr teuer, und der Reparaturtechniker schlägt vor, die Maschine einfach durch eine neuere Version zu ersetzen.
Wenn Sie etwas Zeit gewinnen möchten, können Sie den Riemen entfernen und mit einem Fettentfernungsmittel abwischen. Entfernen Sie das gesamte Öl und lassen Sie es vollständig trocknen, bevor Sie es erneut verwenden. Wenn Sie ein echtes Leck haben, hält diese Einstellung kurz an. Bereiten Sie sich also darauf vor, die fehlerhafte Übertragung erneut zu beheben. Wenn Sie keine Pfützen auf dem Boden haben und beim Waschen nur etwas Öl im Wasser haben, kann dies das Problem möglicherweise länger lösen. Später können Sie jedoch mit einem größeren Leck rechnen.
Ölflecken auf der Kleidung
Wenn sich auf Ihrer Kleidung Ölflecken befinden, die wie Öl aussehen, können Sie einen einfachen Test durchführen, um festzustellen, ob es sich bei dem Stoff tatsächlich um Öl handelt. Manchmal können Reinigungsmittel und Weichspüler eine chemische Reaktion auslösen, die dunkle Flecken auf Ihrer Kleidung hinterlässt. Wenn der Fleck nicht herauskommt, kann das Öl durch das Getriebe in Ihre Maschine gelangen. Auch hier ist es am besten, die Maschine durch eine neue auszutauschen, da das Wechseln der Übertragung sehr teuer ist und unmöglich sein kann.