Was ist SOPA?

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 13 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Clay Shirky: Warum SOPA eine schlechte Idee ist
Video: Clay Shirky: Warum SOPA eine schlechte Idee ist

Inhalt

Eine große Kontroverse hat Nachrichten aus der ganzen Welt erfasst, als im US-Kongress 2012 ein Gesetzentwurf zur Diskussion gestellt wurde. Das Akronym SOPA ist weltweit zum Demonstrationsobjekt geworden. Die Protestwelle hat zu Ausfällen großer Unternehmen wie Google und Wikipedia geführt. SOPA ist die Abkürzung für den Begriff Stop Online Piracy Act. Dies ist ein amerikanisches Gesetz zur Bekämpfung der Internetpiraterie. Kennen Sie die wichtigsten Vorschläge und verstehen Sie, warum sie den gesamten Planeten beeinflussen können.


Dem US-Gesetzentwurf wird vorgeworfen, das Internet zensiert zu haben (Mario Tama / Getty Images / Getty Images)

Kriminalisierung des Internets

Die Umsetzung der Gesetzesvorlage ist eine amerikanische Diskussion, die Einfluss darauf haben kann, wie Länder auf der ganzen Welt im Internet navigieren. Dies liegt daran, dass sich die beliebtesten Programme der Welt wie Youtube und Facebook in den USA befinden. Unter den Vorschlägen ist die Vollstreckung von fünf Jahren Gefängnisstrafe für alle, die raubkopierte Inhalte teilen. Die Bestrafung wird auf Benutzer angewendet, die diese Art von Inhalten mehr als zehn Mal innerhalb von sechs Monaten geteilt haben.

Hauptziel von SOPA

Das Hauptziel des Projekts ist der Schutz des geistigen Eigentums des nordamerikanischen Marktes. Das Gesetz würde verhindern, dass Arbeiter in der Film- oder Musikindustrie durch Piraterie Geld verlieren. Das vorgeschlagene Gesetz würde der Regierung die Freiheit geben, Links von Suchmaschinen wie Google zu kontrollieren. Menschenrechtsorganisationen argumentieren, dass die Kontrolle von Informationen im Internet eine Form der Zensur ist, die an Orten stattfindet, die von Diktaturen wie Nordkorea regiert werden.


Zugunsten

Befürworter sind Plattenfirmen, Fernsehsender, Buchverlage und große Filmstudios wie Disney, Universal Studios, Sony, Paramount und Warner Brothers. Laut diesen Institutionen ist Piraterie die Hauptbedrohung für geistiges Eigentum und beeinträchtigt die Schaffung von Arbeitsplätzen und Einkommen erheblich. Nach einer Protestwelle in der ganzen Welt haben einige Unternehmen wie Sony und der Hersteller von Games Electronic Arts ihre Unterstützung zurückgezogen.

Gegen

Gegen das Projekt wenden sich die meisten Internet-Unternehmen und Organisationen für die Verteidigung der Menschenrechte und der Meinungsfreiheit. Ihrer Ansicht nach würde die Rechnung die Autonomie beenden, die das Netzwerk schon immer hatte. Darüber hinaus argumentieren sie, dass der Vorschlag der Regierung übermäßige Macht verleiht, die jeden Standort aus der Luft nehmen könnte. Eine weitere Behauptung ist, dass das Gesetz verfassungswidrig ist, weil es unter anderem die Meinungsfreiheit bedroht.


Archivierung

Nach der weltweiten Diskussion, in der Google und Wikipedia freiwillige Blackouts als Protestform gefördert hatten, wurde das SOPA-Gesetz zurückgestellt. Aber der Konflikt ist noch lange nicht vorbei. Nach der Einreichung beim Kongress der Vereinigten Staaten sagte die US Film Association, die die großen Hollywood-Studios zusammenbringt, dass die Institution bei den anstehenden Wahlen Wahlkampfmittel von Regierungskandidaten kürzen könnte. Die Kontroverse geht weiter.