Die Geschichte von Longboard

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Das Longboard
Video: Das Longboard

Inhalt

Nach den Angaben des Longboard-Skateboard-Standorts selbst stammt der Sport Anfang der fünfziger Jahre aus Kalifornien oder Hawaii: Skater, die eine engere Verbindung zwischen Snowboarden, Skateboarding und Surfen suchten, erreichten mit der Erfindung des Longboards einen Mittelweg . Anschließend begannen Surfer, Longboard als Trainingsform zu verwenden, als die Surfbedingungen nicht gut waren und Wellenschlagtechniken leise nachahmen. Und damit begann das Phänomen des Longboard-Skateboards.


Longboards entstanden in den frühen 1950er Jahren (Skateboardbild von Rusty McCloud von Fotolia.com)

Geschichte

Longboards kamen 1959 auf den Markt und die Skates wurden in Spielwarengeschäften und Convenience-Stores vertrieben. Fiberglas-Skateboards waren die ersten Arten von Longboards, die verkauft wurden, obwohl sie schnell herausfanden, dass sie gefährlich waren. Die von den Schlittschuhen stammenden Lastwagen und die daran angebrachten Metallräder wurden später durch speziell für den Sport entwickelte Keramikräder und neue Lastwagen ersetzt. Diese Anpassungen haben dazu beigetragen, dass der Skate sicherer und glatter ist. Das Urethan, eine gummiartige Komponente, die als Radmaterial verwendet wurde, bietet einen besseren Kontakt mit Betonböden für ein besseres Fahrverhalten.

Funktion

Das Longboard dient als elegantes Transportmittel. Seine Räder sind in der Regel breiter und weicher als ein normales Skateboard und machen daher weniger Lärm. Tatsächlich neigen Longboards dazu, stabiler und klebriger zu sein und lange Strecken zu fahren, ohne dass der Skater sich bewegen muss. Darüber hinaus sind die Trucks breiter als bei einem herkömmlichen Skateboard, so dass der Skater Techniken ausführen kann, wie etwa krumm, ein Manöver, bei dem der Skater auf dem Truck selbst gleitet. Die Planke ist tendenziell geschmeidig und wird mit Klingen aus verschiedenen Hölzern gepresst.


Wichtigkeit

1973 erlebte Longboard eine neue Welle der Beliebtheit. Dank der Entdeckung von Urethan-Rädern und der zunehmenden Verbreitung von speziell für Longboards entwickelten Lastwagen stellten weniger Menschen die Sicherheit des Sports in Frage. Der erste Skatepark in den Vereinigten Staaten wurde im März 1976 in Carlsbad, Kalifornien, errichtet, was die Popularität der Aktivität weiter steigerte und zur Schaffung vieler anderer Parks im ganzen Land führte.

Kultur

In den späten 70er Jahren war Longboard - neben Skateboarding - zu einer Subkultur geworden, die an einen rebellischen Lebensstil gebunden war. Punk-Bands, die Verbrechen und Gewalt auslösten, fanden im Longboard-Stil Raum, in dem Anarchie eine angesehene Mentalität war. Das rebellische Image des Longboards nahm jedoch allmählich ab, was auf eine vielfältigere und kontrollierte Darstellung des Sports durch die Medien zurückzuführen ist. Darüber hinaus begann eine größere Anzahl von Praktizierenden, Reggae und Hip-Hop in ihren Videos zu verwenden, um sich von der Punk-Ideologie zu entfernen.


Trends

In den frühen achtziger Jahren hatte Longboard eine weitere vorübergehende Marktkrise. Dies war auf Gesundheits- und Sicherheitsaspekte zurückzuführen, die viele Parks aufgrund der gestiegenen Versicherungskosten schließen mussten. Longboard hatte jedoch 1983 seine Popularität wiedererlangt und blieb trotz gelegentlicher Rückschläge ein beliebter Sport.