Inhalt
Die Textur des Gewebes bezieht sich auf das Gefühl des Gewebes. Seine Bedeutung hängt von der Webart des Gewebes ab. Einige Finishing-Techniken können jedoch Texturen hinzufügen. Sie können Farbe, Wirkung oder Leistung verleihen. Einige dieser Texturen sind komplex, während andere einfach sind. Viele Texturen werden erzielt, indem das Gewebe benetzt und anschließend in einer anderen Formation getrocknet wird, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Andere Texturen können durch einen chemischen oder Nähprozess hergestellt werden.
Texturtechniken für Stoff erzeugen eine breite Palette von Stoffformen (Jordan Siemens / Stockbyte / Getty Images)
Schrumpfen
Nähen Sie den ersten Stoff in einen zweiten Stoff, der bei Hitze stark schrumpft, z. B. aus synthetischem Nylon. Verdampfen Sie das Gewebe übermäßig. Das Nylongewebe wird schrumpfen, wodurch auch das erste Gewebe schrumpft. Verwenden Sie für große Schrumpfung nicht zu viel Naht zum Verbinden von Stoffen. Machen Sie für mehrere kleine Bündel mehrere Nähte, um Stoffe zu verbinden. Nähen Sie nicht nur die Kanten, sondern nähen Sie auch innerhalb des Stoffsatzes.
Malerei
Verwenden Sie Stofffarbe, Stoffstift, Stempel, Farbdosen und mehr, um Texturen, Drucke und Designs auf dem Stoff zu erstellen. Insbesondere kann Acrylfarbe nicht nur Farbe verleihen, sondern auch eine strukturierte Oberfläche erzeugen. Zu den Techniken, die für Textilien mit Texturen verwendet werden, gehören das Kleben von Stempeln, das Umstempeln, das Kratzen und der Siebdruck. Malen Sie nur auf chemisch freien Stoffen. Möglicherweise müssen Sie den Stoff vor dem Lackieren zuerst waschen und trocknen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, dem Stoff Farbe und Textur zu verleihen (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)
Adorno
Adorno bedeutet, ein Stück Stoff auf ein anderes zu nähen. Sie können ganze Designs erstellen, indem Sie Ornamente tragen. Verzierungen können auf verschiedenste Weise hergestellt werden, indem sie von Hand oder mit der Nähmaschine genäht werden. Für fortgeschrittenere Näherinnen können Sie sogar 3D-Ornamente erstellen.
Faltenbildung
Das Falten eines Stoffes ist eine großartige Möglichkeit, Textur zu verleihen. Benetzen Sie den Stoff mit kaltem Wasser und drehen Sie ihn zu einem Seil oder einer Kugel. Halten Sie den Stoff fest, während Sie ihn mit Klebebändern umwickeln. Trocknen Sie den Stoff mit einem Fön und achten Sie darauf, ihn nicht zu verbrennen. Wenn Sie nach der ersten Anwendung mehr Falten haben möchten, tränken Sie den Stoff mit Wasser und drehen Sie ihn erneut. Der Falteneffekt kann auch durch Aufbringen von Natriumhydroxid auf Baumwollgewebe erreicht werden.
Wenn Faltenbildung eine gute Textur im Stoff hat (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)
Falten
Fügen Sie dem Stoff Falten mit der Faltentechnik hinzu. Nachdem Sie den Stoff zu einer Kugel gedreht haben, kochen Sie ihn in Wasser, um die Falten zu fixieren. Testen Sie den Stoff immer vorher, da heißes Wasser zum Verblassen führen kann.
Kneten
Das Kneten funktioniert besonders gut mit Seide. Wickeln Sie die leicht gelöste Seide in eine Wurstform. Binden Sie die Enden so, dass das Aufrollen nicht rückgängig gemacht wird.Folgen Sie den Anweisungen auf der Lösung für dauerhaftes Haar, wenden Sie die Lösung jedoch auf die bereits gekräuselte Seide anstatt auf das Haar an. Trocknen Sie den Stoff zwischen den Anwendungen der Lösung dauerhaft. Nach dem letzten Trocknungsschritt haben Sie Seide zerkleinert. Für einen anderen Stil können Sie diesen Vorgang nur für Stoffstücke, für ein beliebiges Kneten und nicht vollständig ausführen.
Chemische Behandlungen
Chemische Behandlungen können für die Anwendung in Gewebestrukturen verwendet werden. Beim Gerben, Färben und Stempeln werden verschiedene Chemikalien verwendet, um die Farbe auf dem Stoff zu fixieren. Künstliche Farbstoffe, natürliche Farbstoffe, Chemikalien zum Fixieren der Tinte auf dem Stoff und andere sind verfügbar.
Finishing-Maschine
Stoffe können auf Maschinen platziert werden, um unterschiedliche Texturen zu erzielen. Durch das Weiterleiten des Gewebes auf rotierende Borstenbürsten wird eine Textur erzeugt, in der die Fasern aufsteigen, Filz genannt. Das Durchlaufen der Fasern durch einen Schmirgelzylinder ergibt ein feines Finish. Sandpapier wird als normaler Sand verwendet, um eine leicht behaarte Textur und Fasern zu erzeugen. Viele verschiedene Maschinen können eine Vielzahl von möglichen Texturen erzeugen. Einige geben ein trockenes Finish, während andere ein nasses Finish erzeugen.