Inhalt
Silikon-Kochgeräte bestehen aus flexiblen Materialien, die keine Butter oder Öl benötigen, um zu verhindern, dass gebackene Speisen zusammenkleben. Solche Utensilien wie Spatel oder Löffel sind hitzebeständig und daher für jede Küche von Nutzen. Obwohl das Material leicht gewaschen werden kann, kann es gelegentlich zu Gerüchen aufgrund einer dünnen Fettschicht auf der Oberfläche kommen.
Silicon Utensil (retourneur en silicon bild von Unclesam von Fotolia.com)
Geruch aufgrund von überschüssigem Fett entfernen
Silikonutensilien können mit einer Fettschicht bedeckt sein, die entweder aus dem verwendeten Öl oder aus dem Speiseöl selbst besteht. Diese Fettigkeit kann klebrig und schwer zu entfernen sein, entweder durch Waschen des Geschirrs oder durch Einweichen. Verwenden Sie stattdessen ein spezielles Reinigungsmittel, um die Fettmoleküle abzubauen. Tränken Sie es in einer gut konzentrierten Entfettungslösung und heißem Wasser. Abhängig von der Fettmenge können Sie es über Nacht einweichen lassen. Danach mit einem Küchenschwamm abreiben und mehrmals spülen, um Überschüsse aus der Reinigungslösung zu entfernen.
Andere Gerüche entfernen
Selbst wenn die Geruchsquelle entfernt wurde, kann der Geruch bleiben. Backpulver hat natürliche desodorierende Eigenschaften und ist geruchsfrei. Machen Sie eine Paste mit gleichen Anteilen von Backpulver und lauwarmem Wasser. Reiben Sie es in das Silikon ein und lassen Sie es von einem Tag auf den anderen einwirken. Entfernen Sie es mit einem sauberen Küchenschwamm vom Geschirr.