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Die fibuläre Neuropathie ist eine Funktionsstörung des Peronealnervs. Dieser beschädigte Nerv kann zu einem Verlust der Muskelkontrolle, einem Tonusverlust und schließlich zu einem Verlust der Muskelmasse führen. Ein gefallener Fuß ist eine Erkrankung, die durch eine Verletzung dieses Nervs verursacht wird. Diabetes kann auch Schäden an allen Nerven verursachen, einschließlich des Peronealnervs. Bei schlanken oder dünnen Menschen kann es aufgrund von Druck zu einer Lähmung des Nervs kommen; Dies wird als Gewichtsverlustparalyse bezeichnet.
Fibuläre Neuropathie sorgt für Bewegung für Füße, Waden und Zehen (Jupiterimages / Pixland / Getty Images)
Was
Der Peronealnerv ist einer der größten Nerven im Unterkörper, der Ischiasnerv. Der Nerv hat zwei Äste, den oberflächlichen und tiefen Peronealnerv. Interessanterweise ist dieser Nerv derjenige, der für traumatische Schäden mehr als jeder andere im Körper prädisponiert ist. Dieser Nerv sorgt für Bewegung und Empfindung von Wade, Füßen und Zehen.
Ursachen von Schäden
Die häufigsten Ursachen für eine Peronealnervenschädigung sind traumatische Knieverletzungen oder eine Schädigung des Ischiasnervs im Oberschenkel. Schäden an der Hüfte als Verdrängungsfraktur oder Komplikationen, die während einer Operation zur Neupositionierung der Hüfte auftreten, sind andere Ursachen. Die übliche Beinkreuzung ist auch schuld, da dies die Nerven belastet, eine andere Ursache ist der Mangel an Vitaminen.
Behandlungen
Die Behandlung der peronealen Neuropathie hängt von der Ursache der Verletzung ab. Fälle, die sich nicht auf traumatische Verletzungen beziehen, werden zunächst präventiv behandelt. Dazu gehören die Vorbeugung gegen Nervendruck, eine verbesserte Ernährung mit frischem Obst und Gemüse sowie angemessene Protein- und Vitaminpräparate, insbesondere Vitamin B12, das bei der Heilung von Nerven wirksam ist. Eine Fersenschiene kann empfohlen werden, um das Gehen zu verbessern. Diese Behandlungen beheben normalerweise die Krankheit.
Chirurgie
Wenn die vorbeugende Behandlung fehlschlägt, ist die nächste Option die Operation. Diese Option untersucht den Kanal der Fibula, um den unterdrückten Nerv zu lösen. Die Technik besteht aus dem Erkennen und Markieren der Operationsstelle, der Verabreichung von Spinalanästhesie, der Nerv wird dann mit einer lokalen Fasciotomie freigesetzt (schneiden Sie das Bindegewebe, das den Muskel bedeckt, um Spannung oder Druck zu lösen). Die Haut wird geschlossen und ein Kompressionsverband angelegt.
Ein neuer Ansatz für die Behandlung von Fallenfuß
Dr. Nath, ein Chirurg am Texas Institute of Nerves and Paralysis, leistete Pionierarbeit bei einer neuen Behandlung für eine vollständige Schädigung des Peronealnervs im Oberschenkel- oder Wirbelsäulenbereich. Diese Schäden sind normalerweise dauerhaft. Diese Behandlung verwendet die Übertragung des Nervs aus dem angrenzenden Schienbeinbereich, um möglicherweise das Problem zu beheben. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollte die Nervenübertragung innerhalb von 6 oder 8 Monaten nach Beginn des Fußproblems erfolgen.