Behandlungen für Ohrenschmerzen in Pudeln

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
Anonim
Behandlungen für Ohrenschmerzen in Pudeln - Artikel
Behandlungen für Ohrenschmerzen in Pudeln - Artikel

Inhalt

Ohrenschmerzen können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, aber die Diagnose sollte vom Tierarzt gestellt werden. Einmal entdeckt, können viele Krankheiten leicht behandelt werden. Äußere Probleme sind sichtbar und leicht zu klassifizieren, während interne Probleme komplizierter sein können.


Mehrere Gründe können Ohrenschmerzen verursachen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Symptome

Es ist nicht immer offensichtlich, wenn der Hund Schmerzen hat. Die Identifizierung kann problematisch sein, da Hunde Probleme haben, Schmerzen mit Körperteilen in Verbindung zu bringen. Die Symptome können von Lethargie bis zu übermäßigem Kopfschütteln, übermäßigem Kratzen der Ohren, Weinen bei Berührung oder unbequemem und unsicherem Aussehen reichen. Die Krankheit kann visuell erscheinen, wie Rötung, Schwellung und Unruhe. Zusätzlich zu diesen kann der schlechte Geruch in der Nähe der Ohren ein Symptom sein.

Diagnose

Es gibt drei häufige Ursachen für Ohrenschmerzen. Am häufigsten ist eine Infektion, die auf übermäßiges Wachstum von Bakterien oder Pilzen zurückzuführen ist. Milben können auch Schmerzen verursachen. Sie können von außen gesehen werden, treten aber auch in den Gehörgang ein. Manchmal können sichtbare physische Hindernisse auch eine andere Ursache sein, obwohl sie zu tief sind, um gesehen zu werden.


Behandlungen

Die Ohren sollten rosa und trocken aussehen. Ohrenentzündungen werden mit antiseptischen und Reinigungsmitteln aus dem Veterinärbereich behandelt. Symptome wie Schwellung und Juckreiz können lange anhalten, und der Tierarzt kann eine Kombination von Behandlungen verschreiben, die Tropfen, Antibiotika und Entzündungshemmer umfasst, um die Heilung zu beschleunigen.

Milben an den Ohren können als schwarze Flecken erkannt werden, die das Ohr des Hundes befallen und den Kanal blockieren. Sie können leicht mit Antiparasit-Medikamenten behandelt werden. Je nach Befallsgrad kann eine gründliche Reinigung erforderlich sein. Um richtig zu säubern, muss der Hund betäubt werden.

Ein Hindernis kann zu Hause problemlos entfernt werden, es muss jedoch darauf geachtet werden, keinen weiteren Schaden zu verursachen. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Art oder welche Tiefe der Blockade vorliegt, wenn es zu Blutungen, schlechtem Geruch oder Anzeichen von Blutergüssen kommt, wenden Sie sich am besten an einen Tierarzt. Es verfügt über geeignete Hilfsmittel, um mit Hindernissen fertig zu werden, ohne dass Infektionen beschädigt oder verursacht werden.


Präventionen

Reinigen Sie die Ohren wöchentlich mit vom Tierarzt zugelassenen Reinigungslösungen, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Die Haare wachsen in ihnen, so dass die Verwendung von Haarentfernern zur Vorbeugung beiträgt. Nachdem die Pudel baden oder schwimmen, müssen die Ohren mit einem sauberen Handtuch, Wattebausch oder Wattestäbchen getrocknet werden.

Die Milbenprävention ist schwieriger, aber die Reinigung der Ohren durch wöchentliche Inspektionen hilft. Milben sind sehr ansteckend und gehen von einem Tier zum anderen. Katzen können auch Sender sein.

Verstopfungen können vermieden werden, indem alle kleinen Gegenstände aus der Reichweite des Hundes entfernt werden. Kleine Kinder sollten zu jeder Zeit überwacht werden, während sie mit dem Hund zusammen sind, da bei den meisten Behinderungen kleine Kinder betroffen sind. Lassen Sie den Pudel nicht mit vielen schwimmenden Gegenständen im Wasser schwimmen. Überprüfen Sie immer seine Ohren, wenn der Hund oft gräbt.