So wechseln Sie die 12 Saiten einer Gitarre

Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Eure 5 Minuten: 12saitige Gitarren - kleine Erklärung
Video: Eure 5 Minuten: 12saitige Gitarren - kleine Erklärung

Inhalt

Eine 12-saitige Akustikgitarre hat einen ausgesprochen brillanten Spitzenklang. Extremes "Hole Hearted" und "Beat To Ride" der Beatles sind zwei prominente Beispiele. Dies liegt daran, dass vier der Saiten in Oktaven gepaart sind. Jede der Standardsaiten einer sechssaitigen Gitarre hat einen "Begleiter". Von mizinha (mi minor) bis zur Sonne haben alle einen um eine Oktave höheren Begleiter. Sie und meine Großmutter haben Weggefährten, die gleich sind. Wenn Sie die Saiten Ihrer 12-saitigen Gitarre richtig wechseln, ist dies für die Aufrechterhaltung des Sounds unerlässlich.


Anweisungen

Der Prozess zum Wechseln von Saiten ist ähnlich wie bei einer Standard-Sechs-Saiten-Gitarre (Jupiterimages / Polka Dot / Getty Images)
  1. Entferne die Mizinha. Wenn Sie die Gitarre halten, ist dies das Seil, das Ihnen am nächsten ist. Berühren Sie das Seil und drehen Sie den Stift, um die richtige Richtung festzulegen. Wenn die Einstellung hoch ist, kehren Sie die Drehrichtung um. Wenn es niedrig ist, weiterdrehen.

  2. Schneiden Sie die Seilspule um den Zapfen, sobald das Seil locker genug ist. Wenn dies nicht der Fall ist, wird es schwierig, das Seil aus der Staffelei herauszuschieben, und der Lack kann während des Entfernens zerkratzen.

  3. Legen Sie die Gitarre flach und mit dem Arm nach links.

  4. Halten Sie das Seil unmittelbar links von der Staffelei. Bis zum Ende des Seils nach rechts schieben, wobei der Ball aus der Staffelei springt.


  5. Halten Sie die Spitze mit der Kugel und ziehen Sie sie heraus.

  6. Nehmen Sie das Seil, das mit der rechten Hand auf die Gitarre gelegt wird, und stecken Sie die gerade Spitze durch das Loch der Staffelei von rechts nach links.

  7. Ziehen Sie das Seil vorsichtig durch das Loch, bis der Ball auf der rechten Seite der Staffelei liegt.

  8. Ziehen Sie das Seil fest, sodass sich das Ende nahe am Stift befindet. Schieben Sie das lose Ende des Seils durch das Stollenloch, und dann werden etwa 2,5 cm überschüssiges Seil aus dem Stollen austreten.

  9. Falten Sie das überschüssige Stück Schnur im rechten Winkel. Kerbe den eckigen Teil der Schnur unter dem geraden Teil ein.

  10. Den Nagel festziehen. Wenn die Spannung des Seils zunimmt, verankert sich der abgewinkelte Teil des Seils am geraden Teil und macht ihn somit sicherer.

  11. Hören Sie auf, den Stift zu drehen, wenn das Seil so fest ist, dass es gerade und nicht lose auf der Wimper liegt. Legen Sie Ihre linke Hand auf den Gitarrenarm und drücken Sie die Saite. Ziehen Sie den Teil des Seils vorsichtig zwischen Ihrer linken Hand und der Staffelei. Dadurch wird das Seil gedehnt, was die Stabilität der Steigung erhöht, wenn es vollständig gedehnt ist.


  12. Positionieren Sie das Seil so, dass es an der Wimper anliegt. Ziehen Sie die Saite an, bis die fünfte Note der dort geöffneten Note entspricht.

  13. Entfernen Sie das Begleitseil von der Mizinha, es ist das dünne Seil neben dem Seil mi. Verwenden Sie den gleichen Vorgang, um die Position anzupassen. Wenn Sie die 12 Zeichenfolgen ersetzen, beginnen Sie mit der untersten Zeichenfolge und dann mit Ihrem Partner, wobei derselbe Vorgang mit allen Zeichenfolgen wiederholt wird. Die unteren Saiten sorgen für mehr Spannung am Arm, sodass die hohen Saiten nach dem Basswechsel leichter eingestellt werden können. Ein einzelnes Austauschen ist besser als das gleichzeitige Entfernen. Dadurch wird verhindert, dass sich der Arm nach rechts bewegt.

Wie

  • Wenn Sie Linkshänder sind, platzieren Sie die Gitarre so, dass sie nach rechts zeigt.
  • Reinigen Sie den Gitarrenarm, wenn Sie die Saiten wechseln.

Was du brauchst

  • Drahtschneider
  • Ersatzstrings
  • Tuner
  • Seilrolle (optional)