4 Arten von Matten für das Turnen

Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 28 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
4 Arten von Matten für das Turnen - Artikel
4 Arten von Matten für das Turnen - Artikel

Inhalt

Beim Turnen starten Athleten routinemäßig in die Luft, um schwierige Akrobatik und Flips auszuführen. Diese Fähigkeiten erfordern unzählige Stunden Training, um zu perfektionieren und sie sind körperlich anstrengend. Um sicher zu üben, verwenden Turner verschiedene Arten von Matten, um die Auswirkungen auf die Gelenke, insbesondere die Handgelenke und Knöchel, zu reduzieren. Turnmatten gibt es in verschiedenen Formen und Größen, von den dicken Matratzen, die auf das Trampolin fallen, bis hin zu kleinen Matten, die unter das Stuntpferd geworfen werden.


Turner benutzen Matten, um neue Fähigkeiten sicher zu üben (Mädchen im Sommergymnastiklager Bild von Galina Barskaya von Fotolia.com)

Rollmatten

Die Lockenmatte ist die häufigste Art von Matten, die in einem Fitnessstudio zu finden sind, teilweise aufgrund ihrer Vielseitigkeit. Diese rechteckigen Matten sind zwischen 2,5 und 5 cm dick und oft mit wechselnden Farbfeldern versehen. Die Matten können mit Klettverschlüssen, die entlang ihrer Kanten oder ihren Falten im Ziehharmonika-Stil laufen, übereinander gelegt und verbunden werden. Teppiche können zum Ablegen, für Übungsübungen oder als Lehrmittel verwendet werden, wenn Turner neue Akrobatik lernen. Zum Beispiel kann ein Turner Öffnungen mit einem auf einer Matte gestützten Bein üben, um eine Beinflexibilität von mehr als 180 Grad zu haben.


Matratzenbezüge

Landematratzen sind dicke und weiche Teppiche, die beim Training und Wettkampf zum Schutz der Turner während der Demontage oder bei Stürzen verwendet werden. Sie bestehen aus Polyethylen oder Polyurethanschaum, sind normalerweise mit Vinyl überzogen und sind so konzipiert, dass sie Stöße absorbieren und harte Stürze mildern. Landematratzen gibt es in vielen Formen und Größen. Die im Wettbewerb verwendeten Matratzen müssen zwischen 12 cm und 20 cm dick sein. Sie können unter den Stufenbarren, an der Bodenfeder, neben dem Waagebalken und am Ende des Trampolins platziert werden.

Dünne Matratzen

Dünne Matratzen sind dünne Teppiche mit einem dichten Schaumkern, der Stoßdämpfung und leichte Dämpfung bietet. Im Gegensatz zu Landematratzen, die mit Vinyl beschichtet sind, haben dünne Matratzen weiche Stoffbezüge, die verhindern, dass Turner sich bei kurzen Landungen verrutschen oder ihre Knöchel verletzen. Sie sind 3 cm dick, was bedeutet, dass sie dünn genug sind, um an der Oberseite der Stangen oder des Pferdes aufgehängt zu werden, um zusätzlichen Schutz zu bieten, wenn ein Turner eine neue Akrobatik lernt. Obwohl sie hauptsächlich für das Training verwendet werden, sind dünne Matten nur wenige Male für den Einsatz in Wettkämpfen zulässig, normalerweise für Landungen auf dem Trampolin-Solo.


Keilmatte

Anfänger und Fortgeschrittene verwenden Keilkeile, feste, geneigte, dreieckige Matten. Sie bestehen aus hochdichtem Polyethylen oder Polyurethanschaum und sind mit Vinyl überzogen. Keilkeile oder "Käse" sind besonders nützlich für das Unterrichten von Walkovers, Handfedern und Lagern, da sie eine geneigte Landebahn bieten. Diese Neigung macht es jungen Turnerinnen oft einfacher, Bewegungen auszuführen, die möglicherweise nicht stark genug sind, um sie auf einer ebenen Fläche zu laufen.