Inhalt
- Krinoline
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Gefalteter Saum
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Rand mit Band
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
Das Nähen mit feinem Spitzenstoff kann selbst für die erfahrensten Näherinnen Albträume verursachen. Gängige Veredelungstechniken für Säume oder Kanten können die Spitze unangenehm machen. Wenn der Stoff empfindlicher ist, wird er durch einen gemeinsamen Saum eng oder sehr dick. Unfertige Stoffe können ausfransen und auseinanderfallen. Näherinnen verwenden normalerweise eine der drei folgenden Techniken, um die Spitze fertigzustellen, je nachdem, welches Ergebnis sie wünschen: einen festeren Saum oder eine weichere Kante.
Krinoline
Schritt 1
Messen und markieren Sie den Saum Ihres Kleidungsstücks mit Schneiderkreide.
Schritt 2
Legen Sie die Krinoline auf die rechte Seite der Spitze, ca. 0,5 cm unterhalb der für den Saum markierten Linie.
Schritt 3
Nähen Sie über die Krinoline, sehr nahe am Rand. Bewegen Sie die Spitze vorsichtig, um ein Ausfransen der Krinoline zu vermeiden.
Schritt 4
Schneiden Sie die Kante der Spitze ab und lassen Sie 0,5 cm zum Nähen.
Schritt 5
Drehen Sie die Krinoline nach innen und bügeln Sie sie, um die Falte zu markieren. Nähen Sie an mehreren Stellen des Saums, um die Krinoline an Ort und Stelle zu halten.
Gefalteter Saum
Schritt 1
Schneiden Sie die Kante so ab, dass der Saumbereich 1 cm beträgt.
Schritt 2
Falten Sie 0,5 cm von der Kante in das Stück. Von Hand nähen.
Schritt 3
Falten Sie den Stoff weitere 0,5 cm nach innen. Nähen Sie den Saum von Hand mit einem unsichtbaren Stich. Für ein empfindlicheres Ergebnis nicht bügeln.
Rand mit Band
Schritt 1
Markieren Sie den Saum halb so breit wie das Satinband. Markieren Sie dieses Maß auf der rechten Seite der Spitze mit einem Schneider.
Schritt 2
Schneiden Sie ein Stück Klebeband auf die gleiche Länge wie die zu fertigende Stange. Falten Sie das Band der Länge nach in zwei Hälften. Bügeln Sie die Falte.
Schritt 3
Öffnen Sie das Band und platzieren Sie es oben entlang der Saumlinie, wobei die rechte Seite den Stoff berührt. Maschinenstich entlang der Unterkante des Bandes mit einem festen Stich.
Schritt 4
Falten Sie das Band über den Saumbereich. Bügeln Sie die Falte und achten Sie darauf, die zuvor hergestellte Falte nicht zu zerlegen.
Schritt 5
Falten Sie die Klappe des Bandes zurück und bedecken Sie die falsche Seite der Spitze. Den Rücken mit unsichtbarem Stich annähen.