Inhalt
Lack ist ein natürliches Harz, das von Insekten produziert wird, die vor allem in Indien von Bäumen leben. Es wird seit Jahrhunderten als Holzlack verwendet, wenn es in Isopropylalkohol gelöst wird. Lack ist natürlich und ungiftig und produziert nicht viele unangenehme Gase. Die lackierte Holzoberfläche kann nach diesen grundlegenden Verfahren ausgeführt werden.
Anweisungen
Holzveredelung (Comstock / Stockbyte / Getty Images)-
Kaufen Sie den Schellack. Es gibt zwei Arten: Weiß und Orange. Weiß wird für helle Hölzer und Orange für dunkle Hölzer verwendet. Sie können es vorgemischt oder in Flocken kaufen, um es mit Alkohol zu mischen. Wenn Sie ein Anfänger sind, ist das Vormischen definitiv einfacher.
-
Stellen Sie sicher, dass das zu fertigende Holz geschliffen, sauber und staubfrei ist. Reinigen Sie es mit einem anhaftenden Tuch.
-
Tragen Sie den Schellack mit einem Pinsel von 5 oder 7,5 cm in Richtung der Holzmaserung mit langen, glatten Bewegungen auf.
-
Wischen Sie das Holz mit einem sauberen, fusselfreien, mit Schellack getränkten Tuch zur Maserung. Tun Sie dies nach dem Auftragen des Schellacks mit dem Pinsel. Stoppen Sie, wenn das Holz gleichmäßig beschichtet ist und die Pinselstriche entfernt wurden.
-
Lassen Sie das Finish vier Stunden trocknen und schleifen Sie das Holz anschließend leicht mit feinem Schleifpapier ab. Reinigen Sie die Oberfläche mit einem anhaftenden Tuch.
-
Das Holz wieder retuschieren. Wenden Sie weitere Schichten an, bis Sie das gewünschte Aussehen erhalten. Sie müssen das Finish mindestens vier oder fünf Mal anwenden. Lassen Sie die letzte Schellackschicht 48 Stunden aushärten.
-
Schrubben Sie das Holz mit einer Stahlwolle vom Grad 0000, bis der Glanz entfernt ist. Warten Sie 48 Stunden, entfernen Sie den Staub mit einem anhaftenden Tuch und polieren Sie das Holz mit Pastenwachs und einem sauberen, fusselfreien Tuch.
Wie
- Der Schellack ist nicht sehr haltbar oder wasserabweisend und sollte daher nicht auf Oberflächen verwendet werden, auf denen viel Verkehr herrscht oder nass wird.
- Kratzer in Holzoberflächen mit Schellack lassen sich leicht mit leichtem Sandpapier und einigen Schellackschichten reparieren. Kleine Kratzer und Verfärbungen können häufig durch leichtes Abreiben der Stelle mit einem in denaturiertem Alkohol getränkten Tuch behoben werden.
- Wenn Sie den Schellack selbst mischen, nehmen Sie einfach die erforderliche Menge für Ihr Projekt vor, da dieses Produkt nicht sehr lange haltbar ist.
Was du brauchst
- Schellack
- Tintenbürste
- Schleifpapier
- Anhaftendes Gewebe
- Saubere, fusselfreie Tücher
- Wachs einfügen
- Stahlwolle