Was ist eine Kolophoniumallergie?

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 27 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
IgG4 und Nahrungsmittelallergien
Video: IgG4 und Nahrungsmittelallergien

Inhalt

Kolophonie, allgemein bekannt als Kiefernharz, ist ein Saft von Kiefern oder Fichten. Menschen, die gegen Kolophonium allergisch sind, können an Asthma oder akuter allergischer Kontaktdermatitis leiden.

Ursachen

Eine Kolophonie-Allergie wird durch ein sehr empfindliches Immunsystem verursacht, das Antikörper gegen harmlose Substanzen abgibt, die mit Haut oder Lunge in Kontakt gekommen sind. Diese Antikörper verursachen Reizungen.

Symptome

Das Einatmen von Kiefernharzstaub kann bei einer allergischen Person Asthma oder andere Atemprobleme verursachen. Hautkontakt kann zu akuter allergischer Kontaktdermatitis führen, einem juckenden Hautausschlag, bei dem das Allergen berührt wird.

Produkte

Viele Produkte enthalten Kolophonium, einschließlich Make-up, Klebstoffe (z. B. Klebeband und Bandagen), Papierprodukte, hausgemachte Reinigungsmittel, Erste-Hilfe-Salbe und das in Saiteninstrumenten verwendete Harz.


Behandlung

Die einzige Behandlung für eine Allergie gegen Kolophonium besteht darin, Produkte zu vermeiden, die es enthalten. Tragen Sie beim Umgang mit Reinigungsmitteln Handschuhe, vermeiden Sie Staub von Kiefern und verwandten Bäumen und untersuchen Sie hausgemachte Produkte auf mögliche Allergene.

Andere Namen

Kolophonie ist auch bekannt als Holzöl, Terpentinharz, Abietalkohol, Abietinsäure und Abietatmethanol.