Essen mit Mannose

Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 14 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
So bekommst Du nie wieder eine Blasenentzündung! | Dr. Petra Bracht | Gesundheit, Wissen, Ernährung
Video: So bekommst Du nie wieder eine Blasenentzündung! | Dr. Petra Bracht | Gesundheit, Wissen, Ernährung

Inhalt

Mannose ist ein Zucker mit sechs Kohlenstoffatomen, der in verschiedenen Obst- und Gemüsesorten vorkommt. Dieser Zucker kommt nicht in freier Form in Lebensmitteln vor, sondern als Teil der Polysaccharidketten, die an eine Vielzahl von Proteinen gebunden sind. Laut dem NYU Langone Medical Center kann der Körper Mannose aus Glukose gewinnen, daher gibt es keine Ernährungsempfehlungen für diesen Zucker.

Obst

Viele Früchte enthalten viel Mannose. Dazu gehören schwarze Johannisbeere, rote Johannisbeere, Johannisbeere, Brombeere, Preiselbeersaft, Tomate, Apfel, Pfirsich, Orange und Blaubeere. Essbares Palmöl kommt auch in Palmkernen vor.


Gemüse

Gemüse ist auch eine gute Quelle für Mannose. In grünen Bohnen, Kohl, Brokkoli, Auberginen, Rüben, grünen Kaffeebohnen, Shiitake-Pilzen und Seetang ist ein hoher Mannosegehalt enthalten.Mannose kommt auch in Johannisbrotkernmehl vor, dem aus der Johannisbrotpflanze gewonnenen Gummi, und in Guargummi, der Faser aus den Samen der Guarpflanze. In der Guar- und Johannisbrotkernmehlpflanze liegt die Mannose in Form von Galactomannan vor, bei dem es sich um Polymere aus Mannose und Galactose handelt.

Kräuter und Gewürze

Eine Mannosequelle in Kräutern ist die Aloe Vera Pflanze. Aloe Vera enthält Acemanan, eine Kette von Mannose-Polysaccharidmolekülen. Es ist auch in Cayennepfeffer enthalten.


Getreide- und Hülsenfruchtquellen

Mannose kommt in Bockshornklee vor. Bockshornkleesamen sind klein, gelblichbraun, aus der Schote einer kornartigen Pflanze. In Bockshornklee liegt die Mannose in Form eines Galactomannans vor, eines Polysaccharids aus Mannose und Galactose. Mannose kommt auch in Sojabohnen, Bohnen und Limabohnen vor.

Verarbeitete Lebensmittel

Kommerziell hergestellte Eiscreme enthalten Mannose aufgrund des Vorhandenseins von Johannisbrot oder Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl. Johannisbrotkernmehl oder Johannisbrotkernmehl wird in Eiscreme verwendet, um die Textur zu verbessern und das Schmelzen zu verringern. Da Johannisbrotkernmehl auch in Frischkäse, verarbeiteten Früchten und Salatdressings verwendet wird, enthalten diese Lebensmittel auch einen bestimmten Grad an Mannose, üblicherweise in Form von Mannose-Polysacchariden oder Galactomannanen.