Inhalt
Mithilfe von Dropdown-Listen in Excel können Sie die in eine Zelle eingegebenen Daten steuern, sodass Benutzer ein Element aus einer bestimmten Liste auswählen können. Die Listendaten werden immer aus einer anderen Zelle, innerhalb desselben Arbeitsblatts oder in verschiedenen Arbeitsblättern extrahiert. Wenn Sie diese Liste gefunden haben, können Sie sie nach Bedarf bearbeiten, um die Daten in der Dropdown-Liste zu ändern. Dropdown-Listen befinden sich in Excel 2007 unter dem Befehl Datenüberprüfung.
Anweisungen
Ändern Sie Daten in einer Dropdown-Liste in Excel 2007 (Tastaturbild von red2000 von Fotolia.com)-
Klicken Sie auf die Zelle, die die Dropdown-Liste enthält, und klicken Sie im Office-Menü auf die Registerkarte "Daten".
-
Klicken Sie auf "Validierung" und dann auf die Schaltfläche "Einstellungen".
-
Suchen Sie das Feld "Quelle". Dadurch erfahren Sie den Quellennamen der Liste, ob sie sich in einer anderen Tabelle als Ihrer aktuellen Tabelle oder ihrer Position auf der aktuellen Seite befindet. Höchstwahrscheinlich gibt es einfach einen Namen, beispielsweise "= Colors" für eine Farbliste. Dies ist der Bereichsname, und die Zellen in diesem Bereich müssen bearbeitet werden, um die Liste zu ändern.
-
Schließen Sie das Dialogfeld Überprüfung und suchen Sie den Bereich im Feld Schriftart. Es kann sich in einem anderen Arbeitsblatt befinden, das häufig als "Tabellen" oder "Listen" bezeichnet wird. Wenn Sie es nicht finden können, suchen Sie mithilfe der Funktion "Suchen" auf der Registerkarte "Startseite" nach einem Wort aus der Liste in jedem Arbeitsblatt.
-
Bearbeiten Sie Ihre Liste nach Bedarf, wenn Sie den Quellbereich finden, indem Sie Elemente an dieser Position löschen, ändern oder hinzufügen, wie Sie es auch in einer Zelle des Arbeitsblatts tun würden. Wenn Sie nur Daten innerhalb des vorhandenen Bereichs ändern, z. B. eine Liste von "Rot", "Gelb" und "Blau" in "Eins", "Zwei" und "Drei", wird keine weitere Aktion ausgeführt. Die neue Liste wird in Ihrer Dropdown-Liste angezeigt, wenn Sie Ihre Änderungen speichern. Wenn Sie Elemente löschen oder hinzufügen, müssen Sie den Bereich bearbeiten.
-
Beachten Sie, welche Zellen Ihr neu bearbeiteter Bereich abdeckt. Wenn die Liste beispielsweise die Zellen A2 bis A5 abdeckte und Sie zwei weitere Elemente hinzugefügt haben, werden jetzt die Zellen A2 bis A7 behandelt.
-
Klicken Sie im Office-Menü auf die Registerkarte "Formeln" und dann auf die Schaltfläche "Namensverwaltung".
-
Klicken Sie in der Liste auf den Namen Ihres Bereichs und dann oben im Feld auf "Bearbeiten".
-
Ändern Sie die Zellbezeichner im Feld "Verweise auf", um sie an Ihren neuen Bereich anzupassen. Suchen Sie in dem angeführten Beispiel nach "A5" im Feld "Verweist auf" und ändern Sie in "A7".
-
Klicken Sie auf "OK". Ihre Dropdown-Liste zeigt Ihre Änderungen an.
Wie
- In Excel ist ein Intervall eine Gruppe von Zellen, die zu einem bestimmten Zweck in Gruppen zusammengefasst werden, z. B. Hinzufügen, Subtrahieren, Benennen oder Ausführen anderer Funktionen.