Wie man einen Welpen mit einer Spritze stillt

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 27 September 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Schlüsselanhänger selber machen, Mini Hund basteln
Video: Schlüsselanhänger selber machen, Mini Hund basteln

Inhalt

Die beste Nahrung für neugeborene Kätzchen ist die nährstoffreiche Milch der eigenen Mutter. Wenn die Mutter jedoch während der Geburt stirbt, nicht stillt oder nicht zur Verfügung steht, ist es wichtig, die Welpen weiterhin mit Nahrung zu versorgen. Sehr kleine Kätzchen können mit einer Spritze gefüttert werden. Es ist wichtig, sich an ein striktes Verfahren zu halten, um eine versehentliche Verletzung des Welpen zu vermeiden.


Anweisungen

Wie bei Säuglingen sollten Kätzchen regelmäßig gefüttert werden (John Foxx / Stockbyte / Getty Images)
  1. Wählen Sie eine Spritze mit der richtigen Größe, um eine korrekte Fütterung sicherzustellen. Verwenden Sie eine 3-ml-Spritze für Welpen unter einerinhalb Wochen, eine 6-ml-Spritze für Welpen unter drei Wochen und eine 12-ml-Spritze für Welpen, die älter als drei Wochen sind. Hungrige Kätzchen, die älter als drei Wochen sind, benötigen möglicherweise mehrere mit Milch gefüllte Spritzen.

    Die Spritze, der zum Erwärmen der Milch verwendete Behälter und die eigenen Hände sollten vor jedem Stillen sterilisiert werden.

  2. Bereiten Sie die Milch vor. Erwärmen Sie es von 35 auf 38 ° C. Erwärmen Sie einen Milchbehälter im Wasserbad, da eine Mikrowelle die Milch ungleichmäßig erwärmen kann. Testen Sie die Temperatur, indem Sie einen oder zwei Tropfen auf den Handrücken gießen. Die Milch sollte etwas warm sein.


  3. Füllen Sie die gesamte Spritze mit Milch und positionieren Sie den Welpen stehend (nicht auf dem Rücken liegend) auf einer weichen Oberfläche. Halten Sie die Katze vorsichtig mit einer Hand unter den Bauch und platzieren Sie die Spritze so, dass die Spitze leicht zum Himmel Ihres Mundes zeigt. Der Welpe sollte die Spitze der Spritze saugen.

    Wenn das Kätzchen die Spritze nicht akzeptiert, öffnen Sie den Mund vorsichtig mit der Fingerspitze.

  4. Lassen Sie den Welpen bestimmen, wie viel Milch er erhalten soll. Der Kolben sollte sich langsam wie die Kätzchenbrust bewegen, mit wenig oder keiner Hilfe von Ihnen. Wenn der Kolben festklebt, versuchen Sie, ihn zu drehen, oder entfernen Sie die Spritze aus dem Mund der Katze, bevor Sie versuchen, sie zu lösen.

    Erzwingen Sie niemals Milch in den Mund des Welpen. Selbst eine kleine Menge kann in Ihre Lunge geraten und diese ertrinken.

  5. Hören Sie auf, den Welpen zu füttern, wenn er nicht mehr stillt und sich abwendet. Wenn das Kätzchen die Spritze beendet und weiter saugt, können Sie die Spritze wieder auffüllen und fressen lassen, bis sie voll ist. Dann machen Sie den Welpen rülpsen, indem Sie ihn mit dem Bauch nach unten über die Schulter halten und leicht auf den Rücken klopfen.


  6. Planen Sie, eine neugeborene Katze alle zwei oder zweieinhalb Stunden, Tag und Nacht, zu füttern. Wenn der Welpe an Gewicht zunimmt, können die Intervalle zwischen jedem Stillen allmählich zunehmen. Nach vier Wochen benötigt der Welpe pro Tag ungefähr vier Stillungen.

Wie

  • Stimulieren Sie nach jedem Stillen das Wasserlassen und die Evakuierung, indem Sie leicht Gaze, ein Taschentuch oder einen mit warmem Wasser getränkten Wattebausch reiben. Der Welpe kann weinen, bevor er fertig ist; das ist normal. Erwarten Sie im Durchschnitt ein oder zwei Stuhlgänge pro Tag.

Hinweis

  • Wenn der Welpe das Stillen verweigert, nicht an Gewicht zunimmt oder länger als zwei Tage nicht braucht, gehen Sie sofort zum Tierarzt.
  • Verwenden Sie anstelle von Katzenmilch keine Kuh- oder Ziegenmilch, da diese Milch an Eiweiß und Nährstoffen mangelt und Durchfall verursachen kann. Milch für Katzen ist in den meisten Tierhandlungen oder bei Tierärzten erhältlich. Verwenden Sie in extremen Notfällen Pedialyte- oder laktosefreie Milch wie Lactaid, bis Sie eine geeignetere Milch finden.

Was du brauchst

  • Spritze
  • Milch für Katzen
  • Post- oder Küchenwaage