Inhalt
Vorhänge dienen nicht nur dazu, einem Wohnraum einen dekorativen letzten Schliff zu verleihen, sondern bieten auch Privatsphäre und Distanz zu den neugierigen Blicken der Nachbarn. Wenn wir jedoch fertige Vorhänge kaufen, können diese für unsere Fenster zu lang werden. Glücklicherweise ist das Säumen von Vorhängen eine relativ einfache Aufgabe - selbst für diejenigen, die gerade erst mit dem Nähen beginnen. Mit einem handgefertigten Saumstich können die Vorhänge ohne Verwendung einer teuren Nähmaschine auf die richtige Größe gekürzt werden.
Schritt 1
Hängen Sie die Vorhänge an das Fenster, an dem sie sich befinden, um herauszufinden, welche Größe Sie möchten. Falten Sie die Gardinenstange auf die gewünschte Länge und setzen Sie die Stifte auf beide Seiten.
Schritt 2
Entfernen Sie den Vorhang vom Fenster und platzieren Sie weitere Stifte, um die gesamte Stange auf der gleichen Länge zu sichern. Legen Sie sie verkehrt herum auf eine ebene Fläche, damit Sie die Größe des Stoffes sehen können, der befestigt wurde.
Schritt 3
Legen Sie einen Faden mit einer Farbe, die zu den Vorhängen passt, auf die Nadel. Binden Sie einen dicken, festen Knoten am Ende des Fadens, um zu verhindern, dass er am ersten Punkt durch den Stoff geht.
Schritt 4
Führen Sie die Nadel oben in die mit dem Stoff hergestellte Falte ein und durch sie hindurch auf die andere Seite. Drücken Sie die Nadel nicht vollständig hinein. Ziehen Sie einfach gerade durch das Material, um den Saumpunkt sicherzustellen.
Schritt 5
Machen Sie weitere Stiche in Richtung der rechten Seite des Vorhangs und erstellen Sie kleine Schlaufen mit dem Faden, um den Stoff zu säumen. Wenn Sie die andere Seite erreichen, beenden Sie die Stiche und schneiden Sie den Überschuss ab. Wiederholen Sie den Vorgang für den Rest des Vorhangs.
Schritt 6
Entfernen Sie mit einem Bügeleisen die Dellen von den Vorhangkanten und beenden Sie die Arbeit.