Blastomykose beim Hund: Behandlung und Medikation

Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 9 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Einschläferung | Tierarzt Tacheles mit Sebastian Goßmann-Jonigkeit | ZooRoyal
Video: Einschläferung | Tierarzt Tacheles mit Sebastian Goßmann-Jonigkeit | ZooRoyal

Inhalt

Canine Blastomycosis ist eine amerikanische Pilzinfektion, die Hunde durch Einatmen der Sporen von Blastomyces dermatitidis, einem Schimmelpilz, der bei der Zersetzung von Vegetation und Bodenfeuchtigkeit auftritt, bekommen. In der Lunge eines Hundes entwickeln sich diese Sporen zu großen Hefen und breiten sich auf andere Gewebe aus.

Unbehandelt kann eine Blastomykose zu einer Lungenentzündung führen oder die Gelenke, die Haut oder die Augen des Hundes schädigen. Alle Hunde sind anfällig für Blastomykose-Infektionen. Sie treten häufiger bei Jagd- und Arbeitshunden auf, die viel Zeit im Freien verbringen.

Itraconazol

Die Veterinärmedizinische Fakultät der Universität von Wisconsin Madison empfiehlt Itraconazol-Kapseln zur Behandlung des Hundes mit Blastomykose.

Sofern ein Tierarzt nichts anderes anweist, beginnen Sie fünf Tage lang alle 12 Stunden mit der Behandlung des Hundes mit einer Dosis von 5 mg Itraconazol pro Kilogramm seines Gewichts, wie vom University of Georgia College of Veterinary angegeben Medizin. Diese Dosierung beschleunigt die Wirkung gegen Blastomykose-Infektionen.


Ein Problem, das bei Itraconazol auftritt, ist, dass es in 100 mg Kapseln verkauft wird. Es kann schwierig sein, eine wirksame und sichere Tagesdosis für das Haustier bereitzustellen, wenn es auf Kapseln dieser Größe beschränkt ist. Vermeiden Sie das Problem, indem Sie eine Compoundier-Apotheke finden, die vorgeschriebene Itraconazol-Rezepte verwendet, um Kapseln in der richtigen Größe für Ihren Hund herzustellen.

Nach fünf Tagen einmal täglich Itraconazol verabreichen. Setzen Sie die Behandlung des Hundes mindestens 60 Tage oder einen Monat nach Beendigung der Symptome fort. Wenn die Lunge des Hundes stark infiziert ist, behandeln Sie den Hund mindestens 90 Tage lang. Die Leberfunktion des Hundes sollte während der Behandlung regelmäßig getestet werden, da Itraconazol Leberschäden verursachen kann.

Itraconazol heilt die Blastomykose bei etwa 70% der betroffenen Hunde, aber die Infektion tritt schließlich für weitere 20% wieder auf. Wenn der Hund 20% hat, behandeln Sie ihn erneut mit Itraconazol.

Während der Behandlung

Keine Panik, wenn sich die Symptome des Hundes kurz nach Beginn der Behandlung verschlimmern, insbesondere wenn die Lunge durch Blastomykose beeinträchtigt wird. Große Mengen sterbender Pilze können Atemprobleme verschlimmern.


Beschränken Sie Aktivitäten wie Spielen oder Treppensteigen, die die Atemwege beeinträchtigen können. Wenn sich der Hund nach zweiwöchiger Medikation nicht gebessert hat, sollte ihn ein Tierarzt untersuchen. Danach reichen monatliche Prüfungen aus.

Achten Sie auf Nebenwirkungen wie Gelbsucht (Gelbfärbung) des Zahnfleisches, der Haut oder der Augen, Gewichtsverlust, Durchfall und Erbrechen, die Anzeichen für Leberschäden sein können. Wenn der Hund diese Symptome hat, beenden Sie die Einnahme der Medikamente und sprechen Sie mit dem Tierarzt über Alternativen. Sobald die Symptome verschwunden sind, nehmen Sie Itraconazol erneut in niedrigeren Dosen ein.