Inhalt
Es gibt eine Störung, bei der Tiere andere Gegenstände als Lebensmittel wie Steine oder Kies konsumieren. Bei Hunden ist es häufiger, dass Welpen oder jüngere Tiere die Krankheit entwickeln. Das Verschlucken von Steinen kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen, von Darmblockaden bis zur Perforation des Magens oder des Dickdarms. Damit muss der Hund möglicherweise operiert werden oder sogar sterben. Um zu verhindern, dass Ihr Welpe weiterhin Steine frisst, müssen Sie den Grund für dieses Verhalten herausfinden. Sie haben möglicherweise eine Krankheit oder ein Verhaltensproblem wie Angst und Stress, oder sie langweilen sich einfach.
Schritt 1
Wenden Sie sich an Ihren Tierarzt, um die Möglichkeit eines medizinischen Problems auszuschließen, einschließlich Krankheit, Mangelernährung oder Verdauungsproblemen. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass dieser Zwang eher auf ein Verhaltensproblem als auf ein medizinisches Problem zurückzuführen ist.
Schritt 2
Entfernen Sie nach Möglichkeit alle Steine vom Hof. Lassen Sie Ihren Hund gleichzeitig tagsüber oder wenn Sie nicht in der Nähe sind, drinnen.
Schritt 3
Bieten Sie Ihrem Welpen anregendere Aktivitäten und Herausforderungen. Spielen Sie mit ihm, wenn Sie zu Hause sind, und lassen Sie mehrere Spielsachen kauen, wenn er alleine ist. Kaufen Sie neues Spielzeug und denken Sie an verschiedene Spiele, um Langeweile zu vermeiden.
Schritt 4
Ändern Sie die Ernährung des Hundes aufgrund der Möglichkeit von Mängeln oder weil er sehr an die aktuelle gewöhnt ist. Gib ihm neue Lebensmittel, die er auch kauen kann.
Schritt 5
Vermeiden Sie es, Ihren Hund zu bestrafen, wenn Sie ihn mit einem Stein sehen. Lenken Sie ihn mit kaltem Wasser ab und erfreuen Sie ihn, wenn Sie den Stein fallen lassen.
Schritt 6
Setzen Sie eine Schnauze auf, wenn Sie nach draußen gehen müssen. Er sollte dies nur für kurze Zeit verwenden.
Schritt 7
Wenden Sie sich an einen Spezialisten für Hundeverhalten, wenn das Problem weiterhin besteht. Möglicherweise benötigen Sie eine individuelle Schulung und Beratung, um dieses Verhalten zu beseitigen.