Machen Sie es selbst: Solar Parabolic Disc Heater

Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Solarkocher GoSun im Praxistest
Video: Solarkocher GoSun im Praxistest

Inhalt

Sie können einen parabolischen Solarwärmer in Form einer Wanne oder einer Scheibe herstellen. Der erste Fall ist ideal zum Erhitzen von Wasser in Rohrleitungen, der zweite Fall ist jedoch zum Erhitzen eines Objekts, zum Kochen von Wasser oder zum Kochen von Speisen mit Sonnenenergie geeignet. Stellen Sie Ihre eigene Heizung mit Pappe, Papier oder Sperrholz und einer alten Parabolantenne her, da diese die für das Projekt erforderliche Form hat.


Anweisungen

Die meisten Satellitenschüsseln haben die richtige Form, um Scheibensolarheizungen herzustellen (antenne parabolique professionnelle transportable carbone bild von mattmatt73 von Fotolia.com)

    Aufbau der Parabelscheibe

  1. Schneiden Sie ein Stück Karton von 25 x 25 cm aus, um eine Parabelscheibe mit 3,3 cm Durchmesser und 20 cm Durchmesser herzustellen. Die Brennweite ist die Messung von der Mitte der Scheibe, die die Wärme erzeugt. Um eine kleinere Heizung herzustellen, verwenden Sie die als Referenz angegebenen Werte.

  2. Zeichnen Sie drei Kreise in die Mitte der Folie. Verwenden Sie dazu einen Bleistift, der an eine Schnur gebunden ist und 2 cm, 6,5 cm, 10 cm und 13,5 cm misst.

  3. Verfolgen Sie 16 Linien von der Mitte aus mit einem Winkelmesser und einem Metalllineal und trennen Sie sie bei 22,5 °.


  4. Schneiden Sie die Linien mit einer Schere ab. Sie erhalten 16 keilförmige Stücke. Bewahren Sie sie nach dem Schneiden so auf, dass sie kreisförmig sind.

  5. Beginnen Sie mit dem Überlappen der Keile, indem Sie eine davon auswählen und die Nachbarn darauf legen (damit sich die Kanten berühren). Die Verbindung zwischen den beiden äußeren Keilen sollte in der Mitte des Mittelstücks hergestellt werden, das vollständig bedeckt sein sollte.

  6. Arbeiten Sie um den Kreis herum und platzieren Sie jeden Keil unter dem vorherigen. Legen Sie dann den nächsten Keil über den aktuellen Keil. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis alle Teile abgedeckt sind.

  7. Entfernen Sie jedes Vorderteil, streichen Sie die Unterseite mit weißem Klebstoff und kleben Sie die beiden unteren Teile zusammen. Lass es trocknen.

  8. Schneiden Sie die überhängenden Kanten der Disc-Kante ab, um die Disc abzurunden.


  9. Bohren Sie ein Loch in jedes Stück, so nahe wie möglich an der Spitze, mit der Schere. Befestigen Sie die Keile, richten Sie die Löcher aus und führen Sie einen Papierstift durch.

  10. Öffnen Sie die Keile, indem Sie sie drücken, sodass sich die Kanten berühren. Kleben Sie sie mit dickem, klarem Klebeband außen an. Die Basis der Satellitenschüssel ist jetzt abgeschlossen.

    Reflektormaterial hinzufügen

  1. Schneiden Sie ein Rechteck aus Aluminiumfolie mit einer Schere und einem Metalllineal in einer Breite von 7,5 cm und einer Länge von 20 cm aus. Das Stück ist 7,5 cm größer als der Radius der Scheibe.

  2. Schneiden Sie das Papier mit einer Schere und einem Metalllineal diagonal über die größere Seite, um zwei keilförmige Teile zu erhalten.

  3. Epoxid und Weißkleber zu gleichen Teilen mischen.

  4. Tragen Sie den Klebstoff auf die stumpfe Seite des Aluminiums auf und legen Sie ihn auf die Scheibe, wobei sich die Keilspitze in der Mitte befindet und die breitere Seite um die Kante gewickelt ist.

  5. Legen Sie die Disc in das Sonnenlicht, montieren Sie sie auf Holzplatten (38 x 89 mm) oder werfen Sie andere weg. Platzieren Sie eine weitere Platine im Mittelpunkt des Satelliten, 3 1/2 Zoll von der Mitte entfernt, um die von der Solarheizung erzeugte Wärme zu testen.

Hinweis

  • Parabolreflektoren können gefährlich sein. Bauen Sie die Disc nicht direkter Sonneneinstrahlung aus, da dies zu Verbrennungen oder Blindheit führen kann. Legen Sie niemals Ihre Hand in die Mitte der Disc oder lassen Sie das Gerät unbeaufsichtigt.

Was du brauchst

  • Karton
  • Metalllineal
  • Bleistift
  • Kompass
  • Seil
  • Winkelmesser
  • Büroklammer aus Messing
  • Klebeband
  • Aluminiumfolie
  • Weißkleber
  • Epoxy
  • Pinsel