Inhalt
Ein Flussdiagramm ist eine visuelle Darstellung eines Entscheidungsprozesses. Es gibt dem Benutzer mehrere Optionen für jeden Schritt, wenn er versucht, ein bestimmtes Ziel zu erreichen, und führt ihn zur Antwort. Wenn Sie die grundlegenden Eigenschaften eines Flussdiagramms verstehen, können Sie es effizienter nutzen.
Vertikale lineare Zeichnung
Das Design der meisten Flussdiagramme ist eine vertikale Darstellung verschiedener Elemente, die nach unten fließen, bis der Benutzer eine Entscheidung oder Lösung trifft. Bestimmte Teile des Diagramms bewegen sich nach links oder rechts, um zusätzliche Entscheidungselemente aufzunehmen, aber die allgemeine Richtung ist vertikal.
Dateneingabe
Flussdiagramm-Dateneingaben sind Fragen, die dem Benutzer gestellt werden. Die Antworten ermöglichen es ihm, durch das Diagramm zur idealen Lösung zu gelangen. Wenn Sie beispielsweise an einem Diagramm arbeiten, mit dessen Hilfe Sie entscheiden können, welches Mobiltelefon Sie auswählen möchten, könnte einer der Einträge "Benötigen Sie eine Kamera auf Ihrem Mobiltelefon?" Sein.
Datenausgabe
Die Ausgabe des Flussdiagramms ist die Lösung oder die nächste Ebene einer Reihe von Problemen, die schließlich zu einem Endergebnis führen. Also, wenn für die Antwort auf die Frage "Benötigen Sie eine Kamera auf Ihrem Handy?" Die Antwort lautet "Ja". Die Ausgabe kann eine Liste von Telefonen mit Kameras sein. Wenn nicht, lautet die Antwort Telefonmodelle ohne Kamera. Anstelle von zu kaufenden Telefonnamen könnte die Ausgabe eine weitere Frage sein, um Ihre Auswahl weiter zu filtern, z. B. "Wie viele Megapixel benötigen Sie?"
Richtungspfeile
Die Pfeile in einem Flussdiagramm sind der Schlüssel zur Bewegung - sie repräsentieren die Entscheidungen, die der Benutzer im Fluss zwischen Ein- und Ausgängen trifft. Pfeile werden üblicherweise mit einem einfachen "Ja" oder "Nein" gekennzeichnet, können aber auch spezifischere Antworten haben. Die Spitze des unidirektionalen Pfeils zeigt die Bewegungsrichtung des Flussdiagramms an und hilft dem Benutzer, zum nächsten Schritt bei der Entscheidungsfindung überzugehen.
Start- und Endboxen
Ein Flussdiagramm hat einen genau definierten Anfang und ein genau definiertes Ende. Das Anfangsfeld entspricht normalerweise der Eingabefrage oder dem Problemtitel (z. B. "Handy auswählen"). Selbst wenn der Benutzer durch Beantwortung der Fragen keine Lösung findet, wird ein Feld angezeigt, das das Ende des Flusses von Ein- und Ausgängen darstellt. Die Box kann eindeutig mit "Ende" gekennzeichnet sein oder einfach ein Hinweis darauf sein, dass keine Lösung gefunden werden konnte.