Inhalt
Wenn ein Kaninchen nicht genug Wasser trinkt, beginnt der Inhalt seines Darms zusammen mit dem Organ selbst auszutrocknen, was es dem Tier erschwert, Nahrung durch seinen Darm zu transportieren. Dieser Zustand kann tödlich sein. Wenn Ihr Kaninchen kein Wasser trinkt, wenden Sie sich an einen Tierarzt. Wenn ein Fachmann feststellt, dass Ihr Kaninchen keine Darmverstopfung oder andere Probleme hat, und Sie nicht nur die Möglichkeit haben, dem Tier Flüssigkeit zuzuführen, versuchen Sie ein paar Dinge, um Ihr Kaninchen hydratisierter zu machen.
Teller
Stellen Sie Ihrem Haustier ein Tablett anstelle einer Flasche zur Verfügung. Kaninchen können mehr Wasser aus einer Schüssel trinken als aus einer Wasserflasche, da die Schüssel für sie ein natürlicherer Weg ist. Verwenden Sie eine schwere Schüssel, z. B. eine Keramikschale, damit sie sich nicht leicht umdrehen lässt. Wechseln Sie das Wasser jeden Tag und waschen Sie den Behälter mit heißem Seifenwasser, um das Wachstum von Bakterien zu verhindern.
Fruchtsaft
Fragen Sie Ihren Tierarzt, ob Sie dem Wasser Ihres Kaninchens ungesüßten Fruchtsaft hinzufügen können. Ein oder zwei Esslöffel Saft können ausreichen, um Sie zum Trinken zu ermutigen. Probieren Sie Apfel-, Orangen-, Blaubeer- oder Karottensäfte.
Spritze
Wenn Sie eine Spritze verwenden müssen, um dem Kaninchen Flüssigkeit zu geben, geben Sie eine kleine Menge Fruchtsaft ins Wasser oder tauchen Sie die Spitze der Spritze in den Honig. Dies wird Ihr Kaninchen ermutigen, aus der Spritze zu trinken.
Nasses Gemüse
Geben Sie Ihrem Kaninchen nasses Gemüse, um die Flüssigkeitsmenge zu erhöhen, die das Tier aufnimmt.