Vergleich zwischen gesunden und geschädigten Lungen

Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 19 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Vergleich zwischen gesunden und geschädigten Lungen - Artikel
Vergleich zwischen gesunden und geschädigten Lungen - Artikel

Inhalt

Ein Patient mit gesunden Lungen kann besser atmen und aktiver sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich von Tabak und Produkten zu entfernen, die Lungengewebe schädigen oder beeinträchtigen. Gesunde Lungen können durch ein Mikroskop oder von einem Arzt identifiziert werden. Der Patient selbst kann oft den Unterschied spüren, wenn dieses Organ beschädigt ist oder nicht. Atemnot, anhaltender Husten und Schmerzen in der Brust sind Symptome von Lungenschäden.


Zigarettenrauch kann gesunde Lungen beeinflussen (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Saquan Stimpson)

Wichtigkeit

Die Bedeutung einer gesunden Lunge liegt in ihrer Fähigkeit, zu atmen und dem Körpergewebe Sauerstoff zuzuführen. Wenn diese Organe beschädigt sind, können sie dem Hämoglobin nicht ordnungsgemäß Sauerstoff zuführen. Hämoglobin wird in die Lunge geschickt, um sich mit Sauerstoff zu verbinden. Wenn sie schlecht sind, tritt möglicherweise keine korrekte Sauerstoffversorgung auf, und als Folge wird das Körpergewebe geschädigt. Beschädigte Lungen können auch die Entfernung von Kohlendioxid, das ein Nebenprodukt des Stoffwechsels ist, im Körper gehemmt haben.

Eigenschaften

Mehrere Merkmale definieren die Lunge. Die Trachea ist die Röhre, durch die die Luft strömt und den Mund mit der Lunge verbindet. Es verzweigt sich nach rechts und links. Diese Verzweigungspunkte werden zu Bronchiolen, die Alveolen haben. In den Alveolen findet der Gasaustausch statt, der Vorgang des Sauerstoffaustauschs durch Kohlendioxid. Durch Krankheit geschädigte Lungen haben die Luftröhre und die Bronchien blockiert. Patienten mit Asthma haben eine Entzündung in der Röhre, die das Atmen erschwert.


Identifikation

Die Identifizierung gesunder Lungen erfolgt durch ein Röntgenbild. Ärzte können Röntgenbilder der Lunge analysieren und Probleme wie Lungenentzündung oder Tuberkulose erkennen. Schwere Bedingungen wie Emphysem zeigen eine Vergrößerung der Lunge. Krebspatienten können Röntgenstrahlen, Biopsien und MRI-Scans durchführen, um Krebsmetastasen zu identifizieren.

Überlegungen

Bei den meisten Menschen werden gesunde Lungen durch normale Atmung wahrgenommen. Patienten mit Asthma hören Keuchen oder Atemnot. Menschen mit Krebs sind sich der Krankheit möglicherweise nicht bewusst, bis der Tumor die Luftröhre blockiert, was das Atmen erschwert und die Wahrscheinlichkeit eines Kollapses erhöht. Patienten mit Atemproblemen sollten einen Arzt konsultieren.

Prävention

Zur Vorbeugung von Lungenschäden werden inhalierbare Substanzen vermieden, die das Lungengewebe schädigen können. Rauchen verursacht die größte Schädigung des Lungengewebes, es kann Krebs erzeugen und im Gewebe des Organs befindliche Zotten töten, wodurch schädliche Mikroben aus der Lunge genommen werden. Das Vermeiden schädlicher Toxine hilft auch bei der Vorbeugung von Krankheiten und Folgeschäden.