Inhalt
Externe Geschäftskommunikation ist für das Leben und die Vitalität eines Unternehmens ebenso wichtig wie für die interne Kommunikation. Die externe Geschäftskommunikation konzentriert sich auf Beziehungen und die unterschiedlichen Zielgruppen außerhalb des Unternehmens. Der wichtigste Ausdruck der externen Kommunikation ist laut BNET Öffentlichkeitsarbeit, Medienarbeit, Marketingmanagement und Werbung. Mehrere erfolgreiche Unternehmen nutzen effektive interne und externe Geschäftskommunikation, um die Unternehmensziele und -mission zu erreichen.
Der Einsatz von Massenmedien wie Zeitungen ist eine Form externer Geschäftskommunikation. (Presse Bild von Angelika Bentin von Fotolia.com)
Was
Externe Geschäftskommunikation wird von BNET als "der Austausch von Informationen und Nachrichten zwischen einer Organisation und anderen Organisationen, Gruppen oder Personen außerhalb ihrer formalen Struktur" definiert.
Absicht
Die externe geschäftliche Kommunikation soll laut BNET die Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und anderen Gruppen organisieren und ein positives Image von Unternehmen schaffen. Externe Geschäftskommunikation hilft bei der Organisation von Veranstaltungen, Werbeaktionen und Veranstaltungen mit Lieferanten und anderen Unternehmen, um sicherzustellen, dass Produkte und Dienstleistungen pünktlich geliefert werden. Es bietet auch Klarheit für geschäftliche Angelegenheiten, Besprechungszeiten und Vereinbarungen. Die Aufrechterhaltung eines günstigen Images des Unternehmens ist ein wichtiger Aspekt der externen Geschäftskommunikation. Dies wird durch Marketing, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit erreicht.
Verbesserung
RizwanAshraf.com, ein Business-Development-Unternehmen, erklärt, dass die externe Geschäftskommunikation die Gesamtleistung, den öffentlichen Goodwill und das Image des Unternehmens verbessert. Es stellt sicher, dass alle am Unternehmen beteiligten Parteien gut informiert sind, Anweisungen geben und Fortschrittsberichte erhalten. Dies schafft Vertrauen zwischen dem Unternehmen und außerhalb des Unternehmens (Goodwill). Wenn eine Organisation effektive externe Kommunikation praktiziert, wird ihr öffentliches Image von Vorteil. als ehrenhaft, vertrauenswürdig und sicher wahrgenommen werden.
Channels (Typen)
Externe Geschäftskommunikation manifestiert sich über verschiedene Kanäle. Kanäle sind das Medium, über das eine Nachricht übermittelt wird. Externe Geschäftskommunikation wird in den Medien, zwischenmenschlicher und organisatorischer Kommunikation sowie in elektronischen Medien wie Internet, E-Mail oder SMS verwendet.Die Medien umfassen die Verwendung von kommerziellen Radios, Fernsehgeräten, Zeitungen und Magazinen. Zwischenmenschliche externe Kommunikation ist ein Einzelgespräch mit zwei Führungskräften aus verschiedenen Unternehmen. Organisationskommunikation sind Nachrichten, die auf einer anderen Geschäftsebene des Unternehmens an eine bestimmte Gruppe außerhalb des Unternehmens gesendet werden.
Überlegungen
Externe Geschäftskommunikation sollte jährlich von einer externen Quelle, beispielsweise einem Kommunikationsfachmann, bewertet werden. Die Bewertung der Kommunikation wird von einem externen Unternehmen durchgeführt, um die Stärken und Schwächen der Wirksamkeit des externen Kommunikationsunternehmens zu beobachten und zu bestimmen. Die Bewertung gibt dem Unternehmen Handlungsschritte, um Schwachstellen zu korrigieren und zu stärken, um die externe Kommunikation zu verbessern.