So führen Sie eine korrekte EKG-Platzierung durch

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
So führen Sie eine korrekte EKG-Platzierung durch - Artikel
So führen Sie eine korrekte EKG-Platzierung durch - Artikel

Inhalt

Die Positionierung der Elektroden eines EKG (Elektrokardiogramm) ist universell. Es ist wichtig, dass die spezifischen Positionen, in denen sie während der Untersuchung platziert werden, während des Verfahrens einheitlich festgelegt werden. Um ein EKG mit 12 Elektroden durchzuführen, werden 10 Drähte an den Patienten angeschlossen. Diese sind in zwei Gruppen unterteilt: 4 Elektroden in den Gliedmaßen (untere und obere) und sechs Elektroden im Brustbereich um das Herz herum. Die Gliedmaßenelektroden sind mit aVR, aVL, aVF und N markiert; mit der Brust V1 bis V6.


Anweisungen

Das grafische Ergebnis des Elektrokardiogramms (EKG-Bild von Zbigniew Nowak von Fotolia.com)

    Durchführung der Prüfung

  1. Legen Sie Ihre Finger auf das Brustbein und schieben Sie sie nach unten, bis Sie eine Wölbung im Knochen finden. Das ist Louis 'Winkel. Bewegen Sie Ihre Finger an dieser Stelle zwischen den rechten Interkostalraum.

    Die korrekte Positionierung der Elektroden ist für eine zuverlässige Untersuchung unerlässlich (Bilder der Marke X / Bilder der Marke X / Getty Images)
  2. Bewegen Sie Ihren Finger über zwei Rippen in den vierten Interkostalraum und positionieren Sie die erste Elektrode V1.

  3. Suchen Sie den vierten Interkostalraum auf der linken Seite des Brustbeins und positionieren Sie die Elektrode V2.


  4. Schieben Sie Ihre Finger in den fünften Interkostalraum und richten Sie ihn mit einer imaginären Linie aus, die durch die Mitte des Klavikels verläuft. Positionieren Sie die Elektrode V4.

  5. Positionieren Sie den V3 in der Mitte zwischen V2 und V4.

  6. Führen Sie Ihre Finger entlang des fünften Interkostalraums zum Anfang der Achselhöhle. Sie ist mit der Vorderseite der Schulter ausgerichtet. Positionieren Sie den V5.

  7. Gehen Sie tiefer in den fünften Interkostalraum zur Mittellinie der Axilla oder zur Mittellinie der Fossa axillaris. Positionieren Sie den V6.

  8. AVR-Clip am rechten Handgelenk, aVL am linken Handgelenk und aVF-Clip an der linken Ferse positionieren.

  9. Positionieren Sie die letzte Lasche N an der rechten Ferse.

    Die Durchführung dieser Untersuchung ist sehr wichtig, um zu wissen, was im Herzen des Patienten geschieht. (Comstock / Comstock / Getty Images)
  10. Schließen Sie alle Elektroden an ihren korrekten Positionen an das EKG-Gerät an.


Was du brauchst

  • EKG-Gerät
  • Elektroden