Inhalt
Salz verleiht Lebensmitteln Geschmack, kann aber im Übermaß auch ruinieren. Es ist möglich, dass Sie versehentlich zu viel Salz in eine Sauce geben. Anstatt es wegzuwerfen, reduzieren Sie das Salz und speichern Sie es mit einer von vielen schnellen Methoden.
Schritt 1
Zwei Selleriestangen schälen und in 5 cm große Würfel schneiden. Fügen Sie sie der Sauce hinzu und stellen Sie sie bei schwacher Hitze für 15 Minuten unter gelegentlichem Mischen. Nehmen Sie die Würfel heraus und werfen Sie sie weg. Verwenden Sie die Sauce wie Sie möchten. Sellerie absorbiert Salz und andere Gewürze, daher müssen Sie möglicherweise weitere Gewürze hinzufügen.
Schritt 2
Stellen Sie eine Tasse ungesalzenes Fleisch oder Gemüse und bringen Sie es zum Kochen. Erhöhen Sie die Menge der Brühe proportional, um das Salz zu minimieren. Wenn nötig, fügen Sie der Brühe einen Esslöffel Maisstärke hinzu, um sie zu verdicken und ihre Textur zu verbessern.
Schritt 3
Mischen Sie 1 Esslöffel und Zucker oder Honig und Zitronensaft oder Apfelessig mit der Sauce, rühren Sie um und experimentieren Sie. Fügen Sie bei Bedarf weitere hinzu. Die Säure von Essig und Zucker neutralisiert das Salz.
Schritt 4
Eine Kartoffel schälen und in mittlere Stücke schneiden. In die Sauce geben und 15 Minuten kochen lassen. Nach dem Kochen wegwerfen oder nach Belieben verwenden. Die Kartoffel wirkt wie ein Schwamm und nimmt überschüssiges Salz aus der Sauce auf.
Schritt 5
Fügen Sie eine halbe Tasse gekochten Reis, Nudeln, geschnittenes Gemüse, Fisch oder Fleisch hinzu, um das Salz in der Sauce aufzunehmen. Verwenden Sie Zutaten, die mit dem Rezept funktionieren. Fügen Sie zum Beispiel Nudeln und Hühnchen zu einer süß-sauren Sauce und Fischfilets zu einem cremeweißen hinzu.