Wie man einen Kamin für einen Holzofen baut

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 15 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Wie man einen Kamin für einen Holzofen baut - Leben
Wie man einen Kamin für einen Holzofen baut - Leben

Inhalt

Der Hauptunterschied zwischen einem Kamin und einem Holzofen besteht in der Art und Weise, wie Rauch in den Kanal gelangt. Der Kamin eines Holzofens hat unten eine Öffnung, so dass die Asche entfernt werden kann, und einen Rand, der ungefähr 1,8 m vom Boden entfernt ist und durch den das Rohr des Ofens eintritt. Diese Teile und das Loch oben sind die einzigen Öffnungen in diesem Schornstein. Dies ist einer der Gründe, warum ein Holzofen viel effizienter ist als ein Kamin. Die Wärme wird vom Ofen an die Umgebung abgegeben, anstatt zusammen mit dem Rauch auf den Schornstein zu klettern.

Machen Sie den Schornstein vertikal und gut geerdet

Schritt 1

Bauen Sie den Schornstein aus dem vorhandenen ersten Stock, einschließlich eines Untergeschosses (falls vorhanden). Machen Sie ein 1,2 m² großes Loch in den Bürgersteig und legen Sie eine 15 cm dicke Betonplatte. Diese Schornsteine ​​sind sehr schwer. Beginnen Sie daher erst mit dem Bau, wenn Sie eine absolut solide Grundlage für die Verlegung geschaffen haben.


Schritt 2

Legen Sie Rohrstücke in den Schornstein. Dies reduziert die Wärmeübertragung und die Bildung von Kreosot im Kanal. Positionieren Sie sie mit einem dünnen Mörser zwischen ihnen übereinander. Bauen Sie die Rohrleitungen vor der Schornsteinstruktur auf und wickeln Sie jede Rohrlänge mit Blöcken um, bevor Sie die nächste installieren. Füllen Sie den Raum zwischen dem Rohr und den Blöcken für eine bessere Stabilität mit Schmutz.

Schritt 3

Bauen Sie jede Schicht des Schornsteins aus sechs Blöcken. Wechseln Sie die Verbindungen zwischen den Blöcken, um die Struktur miteinander zu verbinden. Überprüfen Sie den Füllstand und das Lot häufig. Installieren Sie eine Metalltür zur Reinigung am Boden des Kamins.

Schritt 4

Wenn Sie die Blöcke fertig haben, öffnen Sie mit Hammer und Meißel ein Loch für das Ofenrohr, ungefähr 1,8 m vom Boden entfernt. Installieren Sie einen Tonhandschuh so, dass der Schlauch auf den Ofen passt und die Fuge mit Mörtel füllt.

Schritt 5

Die äußeren Teile des Schornsteins müssen mit Ziegeln oder Stuck bedeckt sein. Obwohl es üblich ist, sie unbeschichtet zu finden, dürfen Betonblöcke keinem schlechten Wetter ausgesetzt werden und können sich im Laufe der Zeit verschlechtern.


Schritt 6

Wenn sich der Schornstein im Inneren befindet und das Dach verlässt, muss er abgedeckt werden, um Undichtigkeiten zu vermeiden. Wenn es mit Ziegeln ausgekleidet ist, installieren Sie die Verblendung so, dass sie an den Mörtelfugen zwischen den Ziegeln unter den höheren und den niedrigsten Fliesen befestigt ist.