So konvertieren Sie einen MIG-Schweißer in einen Aluminium-Schweißer

Autor: John Pratt
Erstelldatum: 12 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Dezember 2024
Anonim
So konvertieren Sie einen MIG-Schweißer in einen Aluminium-Schweißer - Artikel
So konvertieren Sie einen MIG-Schweißer in einen Aluminium-Schweißer - Artikel

Inhalt

Nicht alle Schweißmaschinen können die Aluminiumgussteile verarbeiten. Das Schweißen mit dieser speziellen Legierung erfordert aufgrund der hohen Geschwindigkeit, mit der Aluminium Wärme abführt, viel Wärme und Strom. Die Maschine muss mit 200 Ampere arbeiten können, damit eine Aluminiumschweißung von guter Qualität möglich ist. Das Umrüsten einer MIG-Maschine für das Schweißen von Aluminium ist nicht schwierig, und die Fähigkeit, sie zu handhaben, kann gute Möglichkeiten für Ihr Hobby oder Ihren Job schaffen.


Anweisungen

Erfahren Sie, wie Sie mit einem Aluminiumlot umgehen (Photos.com/Photos.com/Getty Images)
  1. Ändern Sie ggf. die Maschinenpolarität in DCEP (Gleichstrom mit positiver Elektrode). Gas-MIG-Schweißmaschinen erfordern im Allgemeinen, dass die Elektrode positiv ist, aber die Stromversorgung unter Verwendung eines "Fülldrahtes" ist im Allgemeinen DCEN (Gleichstrom mit negativer Elektrode). Um die Polarität zu ändern, ersetzen Sie einfach den Erdungsdraht (schwarz) durch den positiven Draht (rot) im Inneren der Maschine. Es wird empfohlen, dass Sie sich in Ihrem Gerätehandbuch informieren, um die Verdrahtung richtig zu identifizieren.

  2. Ersetzen Sie den MIG-Schweißbrenner durch den Aluminium-Schweißbrenner. Dieser Schritt ist notwendig, da Aluminium eine weiche Verbindung ist. Der Stahldraht wird mit einem Rad im Schweißgerät durch das Stingerkabel und den MIG-Brenner geführt. Daher wird der Draht buchstäblich aus der Maschine ausgeworfen. Da der Aluminiumdraht so weich ist, kann er nicht auf die gleiche Weise ausgeworfen werden, da er den MIG-Schweißbrenner verstopfen würde. Bei einem speziellen Brenner für Aluminium befinden sich das Rad und der Draht im Inneren, sodass der Draht geschoben wird und Verstopfungen im Brenner vermieden werden. Bestimmte Maschinen, wie das Modell Hobart Handler 210 Amp, werden mit dem Brenner zum Schweißen von Aluminium geliefert. Bei anderen Modellen ist es separat erhältlich.


  3. Passen Sie die Temperatureinstellung für Aluminium an. Wie bereits erwähnt, benötigt Aluminium viel Strom, um als Lot verwendet zu werden. Einige Maschinen sind dazu nicht in der Lage. Wenn Ihr Gerät beispielsweise direkt an eine Steckdose angeschlossen ist (anstatt an eine 220-Volt-Quelle angeschlossen zu werden) und eine maximale Stromstärke von 140 Ampere aufweist, ist es zu schwach, um Aluminium zu schweißen. Die Maschine muss zwischen 190 und 210 Ampere arbeiten, damit Sie sie richtig einsetzen können, um Ihr Design mit Aluminium zu realisieren.

Hinweis

  • Betreiben Sie niemals eine Lötmaschine ohne geeignete Maske und Handschuhe.

Was du brauchst

  • MIG-Schweißgerät mit 200 Ampere
  • Schweißbrenner
  • Gasbrenner zum Schweißen
  • Aluminium