Inhalt
Textverarbeitungsprogramme machen das Schreiben von Dokumenten relativ einfach und bequem. In ihnen erstellte Dokumente sind normalerweise leichter zu lesen als handgeschriebene. Viele Programme sind bereits mit einer Rechtschreibprüfung ausgestattet, Wordpad, ein werkseitig auf vielen Computern installiertes Programm, verfügt jedoch nicht über eine. Trotzdem können Sie damit weiterhin Dokumente erstellen und eine alternative Methode zur Überprüfung von Rechtschreibung und Grammatik verwenden.
Schritt 1
Überprüfen Sie die Rechtschreibung Ihres Wordpad-Dokuments manuell mithilfe eines Wörterbuchs. Bei der manuellen Überprüfung eines Dokuments werden häufig Fehler gefunden, die die Rechtschreibprüfung nicht finden würde. Wenn Sie beispielsweise "Meine Hand ist angekommen" anstelle von "Meine Mutter ist angekommen" eingeben, bemerkt die Rechtschreibprüfung dies möglicherweise nicht, da "Hand" und "Mutter" richtig geschrieben sind. Suchen Sie die Wörter selbst in einem Wörterbuch und scrollen Sie zeilenweise durch das Dokument, um die Fehler zu finden.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Online-Rechtschreibprüfung. Der Link "www.corretorortografico.com" stammt beispielsweise von einer kostenlosen Website, auf der Korrekturen vorgenommen werden. Wählen Sie die Wörter in Ihrer Wordpad-Datei aus, kopieren Sie sie und fügen Sie sie in das Textfeld der Website ein. Klicken Sie dann auf "Überprüfen", um die Überprüfung durchzuführen. Verwenden Sie diese Option nur nach manueller Überprüfung, um sicherzugehen.
Schritt 3
Kopieren Sie den Text aus Wordpad und fügen Sie ihn in ein neues Dokument in einem Textverarbeitungsprogramm ein, das über eine Rechtschreibprüfung verfügt, z. B. MS Word.