Inhalt
Canon PIXMA MP198 ist ein multifunktionaler Tintenstrahldrucker der PIXMA MP190-Familie. Wie bei jedem Drucker können einige Fehler auftreten, wie z. B. ein gestautes Papierfach, eine Fehlfunktion des Netzteils und nicht ordnungsgemäß funktionierende Sensoren. Diese Fehler werden durch Fehlercodes wie E, 2 identifiziert. E, 3; und E, 5. Letzteres, Fehler 5, bedeutet, dass der Drucker die Tintenpatrone nicht erkennt. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Problem zu beheben.
Anweisungen
Beheben Sie Fehler 5 für Canon PIXMA MP198 (Druckerlayout Bild von Maksim Shebeko von Fotolia.com)-
Öffnen Sie die Scannereinheit oder die Abdeckung, und stellen Sie sicher, dass die Tintenpatronen richtig installiert wurden. Stellen Sie außerdem sicher, dass sie mit dem Drucker kompatibel sind. Der Canon PIXMA MP198 funktioniert nur mit den Tintenpatronen PG-30, CL-31, PG-40 und CL-41 von Canon.
-
Starten Sie den Drucker neu. Rufen Sie zuerst den Servicemodus auf, indem Sie die Tasten "Menü", "Kopieren", "Scannen", "Kopieren" und "Kopieren" in dieser genauen Reihenfolge drücken. Wählen Sie dann 'Test Mode', 'Printer Test Test Mode' und 'EEPROM Clear'. Drücken Sie nun die 0-Taste, wählen Sie 'Ink Count' und drücken Sie die 'Set'-Taste. Klicken Sie zum Abschluss auf die Schaltfläche "Stop" und schalten Sie den Drucker aus und wieder ein.
-
Wenn das Problem durch die obigen Schritte nicht behoben werden kann, wenden Sie sich an den Canon-Kundendienst. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Modellnummer und Seriennummer bereit haben. Die Seriennummer befindet sich auf einem Etikett an der Unterseite des Druckers.