Wie man Vorhänge mit Verdunkelung macht

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 20 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 November 2024
Anonim
Wie man Vorhänge mit Verdunkelung macht - Leben
Wie man Vorhänge mit Verdunkelung macht - Leben

Inhalt

Der Blackout besteht aus einer extra dicken Decke, um so viel Licht wie möglich von einem Fenster abzuhalten. Sie können sehr nützlich sein für Menschen, die schlafen müssen, während noch Licht im Freien ist, oder für diejenigen, die nachts eine Straßenlaterne haben, die ihr Fenster beleuchtet. Verdunkelungsvorhänge blockieren theoretisch das gesamte Licht, wenn sie perfekt zum Fenster passen. In den meisten Fällen wird jedoch noch etwas Licht durch die Vorhangkanten geleitet. Sie können den Blackout in Stoffläden im Bereich Wohnkultur kaufen oder über das Internet bestellen. Zum Aufhängen der Vorhänge benötigen Sie eine einfache Vorhangstange ohne Haken, die etwas größer als das Fenster ist. Da diese Vorhänge sehr schwer sind, sollten Sie unbedingt eine stabile Stange kaufen.

Schritt 1

Installieren Sie die Leiste über dem Fenster. Da diese Vorhänge dick sind, ist es eine gute Idee, einen zu verwenden, der auf jeder Seite einige Zentimeter breiter als das Fenster ist, damit sie beim Öffnen der Vorhänge das Fenster nicht zu stark abdecken.


Schritt 2

Messen Sie von der Oberseite der Leiste bis einige Zentimeter unterhalb des Fensterrahmens (oder niedriger, wenn Sie dies wünschen). Messen Sie die Breite der Stange.

Schritt 3

Berechnen Sie, wie viel Stoff Sie benötigen, indem Sie die Fensterbreite mit 1,5 multiplizieren und 15 cm hinzufügen. Fügen Sie für die Höhe des Fensters 18 cm hinzu. Teilen Sie die Breitenberechnung durch zwei, um zwei Vorhänge für das Fenster zu erstellen. Zum Beispiel würden Sie für ein 1,60 m² großes Fenster zwei Stoffstücke mit einer Breite von jeweils 1,35 cm und einer Länge von 1,80 cm oder insgesamt 3,6 m benötigen.

Schritt 4

Kaufen Sie Vorhangstoff und einen passenden Faden. Kaufen Sie die gleiche Menge Verdunkelungsstoff.

Schritt 5

Schneiden Sie den Vorhangstoff in der Größe ab, die Sie in Schritt 3 berechnet haben. Schneiden Sie den Blackout 7 cm schmaler und 7 cm kürzer als den Vorhangstoff.

Schritt 6

Ziehen Sie den Stoff mit der falschen Seite nach oben auf eine ebene Fläche. Legen Sie den Blackout mit der falschen Seite nach unten auf den Vorhangstoff. Zentrieren Sie es auf dem Vorhangstoff, sodass Sie auf jeder Seite ca. 4 cm zusätzlichen Stoff haben.


Schritt 7

Falten Sie 2 cm von einer Stoffkante entfernt so, dass sie bündig mit der Verdunkelungskante abschließt. Falten Sie den 2 cm Vorhangstoff zusammen mit dem Blackout wieder zusammen.

Schritt 8

Drücken Sie auf die gefaltete Kante und stecken Sie sie fest. Nähen Sie entlang der gefalteten Kante des Vorhangstoffs.

Schritt 9

Wiederholen Sie die Schritte 7 und 8 für die anderen Vorhangkanten.

Schritt 10

Falten Sie die Oberkante des Vorhangs etwas mehr als 10 cm zurück. Stellen Sie sicher, dass die Faltengröße über die gesamte Länge gleich ist. Stecken Sie es fest und nähen Sie entlang der Unterkante des gefalteten Stoffes.

Schritt 11

Nähen Sie den zweiten Vorhang auf die gleiche Weise. Führen Sie die Stange durch die gefalteten Bereiche oben an den in Schritt 10 genähten Vorhängen.