Inhalt
Keramik- und Porzellanfliesen unterscheiden sich vom Beginn ihrer Herstellung. Keramikfliesen werden durch Mischen von rotem und weißem Ton hergestellt. Infolgedessen sind sie normalerweise wie Terrakotta gefärbt, bis verschiedene Farben mit Emaille darauf aufgetragen werden. Wenn sie abgebrochen oder abgenutzt sind, wird die ursprüngliche Farbe freigelegt. Porzellanfliesen bestehen aus feinem Porzellanerde und werden bei viel höheren Temperaturen gebrannt als solche aus Keramik. Das gesamte Porzellan ist farbig, so dass sich seine Farbe niemals abnutzt. Diese Fliesen sind auch nicht so porös wie Keramikfliesen, daher ist ihre Textur glatter.
Physikalische Eigenschaften der Fliese
Haltbarkeit und Durchlässigkeit
Porzellan ist stärker und feuchtigkeitsbeständiger als Keramik. Es ist dichter und daher schwieriger zu brechen oder abzusplittern. Porzellan ist auch weniger porös und hat eine geringere Wasserabsorptionsrate als Keramik. Diese Funktion macht es weniger anfällig für Flecken.
Umgebung
Da Keramik leichter zu zerbrechen ist als Porzellan, ist sie besser für zu Hause geeignet. Keramikfliesen können im Freien verwendet werden. Es wird jedoch empfohlen, dass sie nicht glasiert sind, kältebeständig sind und eine geringe Wasseraufnahmefähigkeit aufweisen. Porzellanfliesen können überall drinnen oder draußen verlegt werden. Wenn sie emailliert sind, sind sie stark genug, um schweren Lasten standzuhalten.