Unterschied zwischen vollständigen und unvollständigen Blüten

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 24 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
Unterschied zwischen vollständigen und unvollständigen Blüten - Wissenschaft
Unterschied zwischen vollständigen und unvollständigen Blüten - Wissenschaft

Inhalt

Die Blume ist die Fortpflanzungsstruktur der Pflanze. Es zieht Bestäuber an, die Pollen auf andere Blüten übertragen. Wenn der Pollen mit dem Ei verschmilzt, bildet sich ein Samen und die Blume bildet eine Frucht, um sie zu schützen.

Vollständig und unvollständig

Neben Blütenblättern haben die meisten Blüten ein Staubblatt, einen Stempel und Kelchblätter. Wenn eine Blume alle vier Teile hat, betrachten Botaniker sie als "vollständig". Eine Rose zum Beispiel ist eine vollständige Blume. Wenn einer dieser Teile fehlt, wird die Blume als "unvollständig" betrachtet. Begonie ist eine unvollständige Blume, da ihre Blüten ein Staubblatt oder einen Stempel haben, aber nicht beide.


Staubblatt und Stempel

Das Staubblatt ist das männliche Fortpflanzungsorgan der Blume, und der Stempel ist das weibliche. Botaniker teilen die Blumen auch in perfekte oder unvollkommene. Perfekte Blüten haben funktionierende männliche und weibliche Organe, obwohl ihnen Blütenblätter und Kelchblätter fehlen. Unvollkommene Blüten haben weder Staubblatt noch Stempel und sind daher immer unvollständig.

Kelchblätter und Blütenblätter

Sepalen sind grüne, blattähnliche Strukturen, die eine sich entwickelnde Blume umgeben und sie schützen, bis sie zum Öffnen bereit ist. Die Kelchblätter werden als Kelch bezeichnet. Die Blütenblätter sollen Bestäuber anziehen. Sie sind normalerweise sehr bunte und duftende Teile der Blume und haben oft Markierungen, um Insekten anzulocken.