Was ist der Unterschied zwischen den Felgenrädern 26 und 28 an einem Fahrrad?

Autor: Christy White
Erstelldatum: 10 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
Was ist der Unterschied zwischen den Felgenrädern 26 und 28 an einem Fahrrad? - Artikel
Was ist der Unterschied zwischen den Felgenrädern 26 und 28 an einem Fahrrad? - Artikel

Inhalt

Zunächst scheint der Unterschied zwischen einem Felgenrad 26 und einem Felgenrad 28 an einem Fahrrad nur 5 cm Durchmesser zu haben. Der Größenunterschied ist jedoch normalerweise nicht auf die unterschiedlichen Breiten und Tiefen der verwendeten Reifen zurückzuführen. Darüber hinaus variieren der Verwendungszweck, das Material des Rades und die Art des Fahrrads, das diese Räder verwendet, erheblich.


Im 21. Jahrhundert werden Fahrräder mit 26 Rädern am häufigsten verwendet (Thomas Northcut / Digital Vision / Getty Images)

Passend

Bei den meisten Fahrradrahmen können nur eine Radgröße oder zwei sehr ähnliche Größen verwendet werden. Die Felgenräder 26 und 28 sind so verschieden, dass Sie sie nicht durch andere ersetzen sollten. Sie sind für die Felgenrahmen 26 zu groß, während die Bremsenanordnung eines Felgenfahrrads 28 nicht genügend Reichweite hat, um mit Felgenrädern 26 zu arbeiten.

Funktion

Im Allgemeinen sind Räder mit einem Durchmesser von 26 Zoll (4,5 cm) vorwiegend auf Mountainbikes für Erwachsene vorhanden, wobei einige Komfort-, Hybrid- und Cruiser-Bikes ebenfalls in dieser Größe verwendet werden. Bei älteren Schwinn-Rädern, englischen Rennrädern und französischen Fahrrädern wurden andere Felgen-Felgen verwendet. Die 1,5-Zoll-Felgenräder (3,8 cm) werden in englischen, holländischen, chinesischen und indischen Modellen von Roadblock-Bremsen verwendet, die auch als F10, F25 oder 700B bezeichnet werden. Die 28 x 1 5/8 x 1 1/4 Zoll messenden Reifen sind die nordeuropäische Bezeichnung der 700C-Reifen. Einige deutsche Unternehmen verkaufen die 700C-Reifen als 28-Zoll-Reifen mit dezimalen Breiten.


Falsche Konzepte

Nicht alle 26- oder 28-Zoll-Räder haben die gleiche Größe. 26-Zoll-Räder mit einer Breite, die in Bruchteilen von Zoll gemessen wird, wie 26 x 1 3/4 Zoll, sind im Durchmesser etwas breiter als Räder mit scheinbar gleichwertigen Dezimalbreiten wie 26 x 1,75. Zur weiteren Verwirrung haben einige, aber nicht alle 28-Zoll-Räder mit Bruchmaßen den gleichen Durchmesser wie ihre dezimalen Äquivalente. Außerdem haben viele 28-Zoll-Räder den gleichen Durchmesser wie Räder, die als Felge 29 verkauft werden, die wiederum die gleiche Größe wie die metrische Bezeichnung 700C hat.

Geschwindigkeit

Die 26-Zoll-Räder mit Off-Road-Reifen sind langsamer als 28-Zoll-Räder, da sie auf Rennrädern mit Straßenreifen eingesetzt werden. Diese Reifen haben unabhängig von der Größe weniger Rillen als Mountainbike-Modelle und möglicherweise nicht einmal Rillen. Daher sind sie auf asphaltierten Straßen schneller. Die 26-Rad-Mountainbike-Reifen haben jedoch mehr Traktion im Gelände und sind daher normalerweise schneller im Einsatz.


Materialien

Stahl ist das Standardmaterial für Räder, die vor den 1980er Jahren hergestellt wurden, jedoch sind Aluminiumräder bereits zu Beginn des 21. Jahrhunderts der Standard. Die gebrochenen 26-Zoll-Räder sind ein antikes Modell, das nur gebraucht oder nach Maß verkauft wird und sind nur aus Stahl gefertigt. Die meisten 28-Zoll-Räder sind aus Stahl und obwohl sie in Amerika nicht üblich sind, werden sie auf Straßenrädern in Asien und den Niederlanden häufig verwendet. Es gibt jedoch Räder mit dem gleichen Durchmesser wie einige 28-Zoll-Modelle, wie die Felgen-Mountainbike-Räder 29 und das 700C-Modell-Straßenrad, und sie sind normalerweise aus Aluminium gefertigt.