Was ist der Unterschied zwischen sandgestrahltem Glas und Milchglas?

Autor: Robert White
Erstelldatum: 25 August 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
Anonim
Der Glas-Check | Reportage für KInder | Checker Can
Video: Der Glas-Check | Reportage für KInder | Checker Can

Inhalt

Der Begriff "sandgestrahlt" bezieht sich auf Glas, das ein graviertes Design oder Muster aufweist, das durch Abkratzen einer Schicht seiner Oberfläche oder durch Aufbringen einer abrasiven oder sauren Substanz erhalten wird. In der Regel bringen Künstler nach dem Formen Glasstiche auf. Der Begriff "matt" bezieht sich auf das Aussehen der Oberfläche nach dem Strahlen oder Ätzen, wodurch ihre Transparenz aufgehoben wird. Handwerker verwenden diese Techniken, um Glasfenster in Nachrichtentafeln zu verwandeln, Schalen und Tassen mit den Initialen des Besitzers zu personalisieren und Spiegel mit Mustern zu versehen.

Gefrorenes Glas

Milchglas ist eines, das seine Transparenz verloren hat und im Gegensatz zu herkömmlichem Glas ein weißliches Aussehen annimmt. Dieser Begriff bezieht sich auf den Prozess des Änderns der Oberfläche des Glases, um dieses neue Erscheinungsbild zu erhalten, und wird häufig mit dem Wort "sandgestrahlt" verwechselt. Übliche Anwendungen für Milchglas sind Fenster und Badezimmerkabinen, bei denen das Ziel darin besteht, die Sicht zu blockieren und gleichzeitig Licht durchzulassen.


Ordner aufzeichnen

Für nicht professionelle Handwerker können Sie mit der in Kunsthandwerksgeschäften gekauften Gravurpaste zu Hause Glas gravieren. Beim Auftragen entfernt diese saure Substanz eine Schicht aus dem Glas und verleiht ihm ein mattes Aussehen. Künstler manipulieren diese Effekte, indem sie das Produkt an strategischen Orten anwenden, normalerweise unter Verwendung von Schablonen. Wenn Sie beispielsweise eine Blumenform auf einem Glas fixieren und den Ausschnittbereich mit der Prägepaste übermalen, entsteht im Endergebnis eine matt aussehende Blume auf der Oberfläche.

Sandstrahlen

Sandstrahlen ist eine Methode zum Ätzen von Glas. Wenn der Sand auf die transparente Oberfläche trifft, macht er kleine Kratzer auf dem Glas und verleiht ihm ein mattes Aussehen. Durch Manipulieren des Strahlens, Ausüben eines größeren Drucks auf einige Bereiche und Aufrechterhalten anderer Bereiche können Handwerker die Glasoberfläche formen und ein 3D-Design erstellen. Am Ende erhalten Bereiche, die ihre Transparenz verloren haben, matte Eigenschaften.


Sandgestrahlte Aufkleber

Einige Anbieter bieten die Möglichkeit an, Klebstoffe zu verwenden, die das Strahlen simulieren und dem Glas ein mattes Aussehen verleihen, ohne dass Säuren oder Schleifmittel aufgetragen werden müssen oder ohne Oberflächenschichten vom Glas zu entfernen. Der gestrahlte Klebstoff aus Vinylmaterial hat transparente und matte Bereiche. Dies ist eine interessante Option für Ladenbesitzer, die ihre Schaufenster verändern möchten, ohne sie dauerhaft zu ändern.