Unterschiede zwischen Versender und Projektkoordinator

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 15 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Dezember 2024
Anonim
LIVESTREAM: Ergebnispräsentation inklusiv.nachhaltig.mobil
Video: LIVESTREAM: Ergebnispräsentation inklusiv.nachhaltig.mobil

Inhalt

Große Projekte erfordern Menschen, die dafür sorgen können, dass alles richtig fließt. Je nach Größe des Projekts benötigen Unternehmen möglicherweise einen Dispatcher und einen Koordinator, um sicherzustellen, dass relevante Informationsflüsse in die richtigen Kanäle fließen. Keine dieser Positionen hat jedoch die Befugnis, Teile des Projekts oder die Art und Weise seiner Ausführung zu ändern.


Projekte erfordern Anstrengung und Organisation (Projektbild von waltart von Fotolia.com)

Versender

Der Projektverteiler überwacht den Projektfortschritt und berichtet an die Geschäftsleitung. Es koordiniert die gesamte Kommunikation zwischen den beteiligten Parteien, die Koordinierungsaufgaben mit Hunderten von Einzelpersonen und Organisationen umfassen kann. Es sollte auch sicherstellen, dass die richtigen Informationen das obere Management erreichen, damit Entscheidungen getroffen werden können, die das Projekt am Laufen halten. Die Verlader sind in der Regel auf ein bestimmtes Fachgebiet spezialisiert, wie z. B. Konstruktion oder Software-Engineering.

Pflichten des Absenders

Die spezifischen Aufgaben des Versenders hängen von seinem Einsatzgebiet ab. Ihre Schlüsselrolle besteht jedoch darin, die vielen Konflikte zu lösen, die während eines Projekts auftreten. Sie muss insbesondere Fragen zu Finanzfragen beantworten, Einkäufe koordinieren, Materialfragen konsultieren und lösen und sicherstellen, dass das Projekt über ausreichende Vorräte verfügt, um Ausfallzeiten zu vermeiden.


Koordinator

Der Projektkoordinator hat mehr Befugnisse als der Versender. Diese Berechtigung bedeutet jedoch nicht, dass eine Projektrichtlinie geändert werden kann. Die Informationen, die der Koordinator der Geschäftsleitung zur Verfügung stellt, haben normalerweise mehr Einfluss als der Disponent. Die Größe des Projekts bestimmt, ob der Koordinator einem assistierenden Projektmanager oder direkt dem Projektmanager Bericht erstatten wird. In vielen Fällen verlangen Unternehmen von einem Koordinator ein Spezialisierungs- oder Berufserfahrung.

Pflichten des Koordinators

Der Koordinator trifft sich mit Führungskräften auf höchster Ebene, um die täglichen Abläufe des Projekts zu synchronisieren, wodurch der zeitgerechte Abschluss und die Kosten sichergestellt werden. Sie sollte sicherstellen, dass alle Beteiligten ihre Aufgaben und Pflichten verstehen, und sicherstellen, dass das Projekt anhand der für die verschiedenen Phasen festgelegten Fertigstellungstermine fortschreitet. Bleiben Sie in ständiger Kommunikation mit den Projektleitern und beraten Sie die Stakeholder, wenn sich Änderungen ergeben. Es hilft den Managern außerdem, das Budget zu kontrollieren und mit Lieferanten zu handeln.