Unterschiede zwischen Steingut, Geschirr und Porzellan

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 27 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Ton, Keramik, Irdenware, Steinzeug und Porzellan
Video: Ton, Keramik, Irdenware, Steinzeug und Porzellan

Inhalt

Steingut, Geschirr und Porzellan heißen drei verschiedene Töpferarten. Manchmal wird der Ton, der für Töpferwaren verwendet wird, mit denselben Begriffen klassifiziert. Tongeschirr ist die billigere und weniger haltbare Art der Töpferei, da sie aus Ton von schlechterer Qualität hergestellt wird. Steinzeug ist haltbar und teurer als Geschirr. Porzellan ist das härteste und auch das teuerste, da es aus Ton höchster Qualität hergestellt wird


Der Unterschied zwischen den Porzellanstücken besteht in dem bei ihrer Herstellung verwendeten Ton und der Ofentemperatur (Jupiterimages / Goodshoot / Getty Images)

Grüns

Das Steingut besteht aus unraffiniertem Ton und hat eine sandigere Textur als der Ton, aus dem das Porzellan hergestellt wird, weil es mehr Sand enthält. Das Steinzeug wird bei hohen Temperaturen (1.196 ° C) geröstet. Das Ergebnis ist eine starke Keramik und bruchfest. Diese Art von Keramik wird üblicherweise zur Herstellung von Tassen und Backblechen verwendet und kann in Öfen und Mikrowellen sicher erhitzt werden. Das fragliche Material ist eine beliebte Wahl für Speisesets, da es robust und weniger teuer ist als Porzellan.

Geschirr und Tassen bestehen in der Regel aus Steinzeug (Thomas Northcut / Fotodisc / Getty Images)

Geschirr

Das Geschirr wird bei einer Temperatur von 1046 ° C geröstet, was viel niedriger ist als für die Herstellung des Steinzeugs erforderlich. Das Ergebnis ist poröse und weniger widerstandsfähige Keramik als Steinzeug und Porzellan. Es ist möglich, das Geschirr durch Emaillieren zu verstärken. Das Email härtet die Oberfläche des Porzellans aus, macht es porenfrei und ermöglicht die Verwendung von Tonstücken zum Kochen. Die häufigste Verwendung von Tongeschirr ist die Herstellung von Pflanzentöpfen, sowohl auf dem Boden als auch auf dem Boden. Terrakotta ist eine Art Geschirr.


Die Terrakotta besteht aus rotem Ton (Jack Hollingsworth / FotoDisc / Getty Images)

Porzellan

Das Porzellan besteht aus weißem Ton von höchster Qualität, der bei 1260 ° C gebrannt wurde, wodurch harte, feste und durchscheinende Keramikteile entstehen. Porzellan ist normalerweise weiß und seine Oberfläche ist ziemlich glatt. Es ist die sicherste Art von Keramik für den Einsatz in der Küche, weil sie nicht klebrig oder porös ist und auch spülmaschinenfest sein kann. Hochwertige Ess-Sets bestehen in der Regel aus Porzellan, der teuersten Keramikart.

Tassen bestehen typischerweise aus Porzellan (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Identifizierung der fertigen Keramik

Bei der Beobachtung eines Keramikstücks gibt es eine einfache Möglichkeit, Geschirr, Steinzeug und Porzellan zu unterscheiden. Textur ist der einfachste Weg, um die verschiedenen Keramiktypen zu unterscheiden. Das Steinzeug hat eine sandige Textur. Das Tongeschirr hat eine Kalksteinstruktur und der Boden des Stücks wird mit einem glänzenden Aussehen emailliert. Das Porzellan ist glatt und weiß und dünner und neigt dazu, an den Rändern ein wenig durchscheinend zu werden.


Sehen Sie sich die Textur der fertigen Keramikstücke an, um zu sehen, welche Art von Ton verwendet wurde (Jupiterimages / Goodshoot / Getty Images)